Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 65 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Online



***


Beiträge: 110

31.08.2022 23:01
Panorama Sonne vom 24. August antworten

Hallo zusammen,

am 24. August habe ich mich vom Sülzer Balkon an einem Mosaik der Sonne versucht (Fulldisk).

Mit dem "Quark", einem Ha-Spezialfilter der Firma Daystar, hatte ich an einem Teleskop mit 714mm Brennweite insgesamt 19 Panels gemacht (mit einem 174MM Chip bei voller Auflösung).
Das hat ganz schön gedauert... und irgendwie habe ich leider beim hin- und herwandern etwas übersehen.

Bei der Bildbearbeitung musste ich feststellen, dass mir links ein kleiner Randbereich der Sonne fehlt 🙁

Kurzerhand habe ich nun die Hälfte der Bilder verwertet und denke, das sieht auch erstmal annehmbar aus :-)



Weil es ein wirklich großes Bild ist, erlaube ich mir hier einen alternativen Link auf "Easyzoom" - da kann dann nach Herzenslust gezoomt werden ;-)
https://www.easyzoom.com/imageaccess/d0b...444dd776c58b40b

Die Erde habe ich zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse per Photoshop reinmodelliert.

Ausrüstung: SVBony AR 102 f/7, Daystar Quark Chromo, ZWO Tilt Adapter, Astronomik L3 UV/IR Cut Filter, Hinode Solar Guider
Stack jeweils 5 % aus 1000 Frames.
Software: Sharpcap, Autostackert, Imppg, Photoshop
Oben ist Süden.

Viele Grüße
Mathias

P.S: Making of...

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 377

03.09.2022 17:15
#2 RE: Panorama Sonne vom 24. August antworten

Hallo Mathias,

sehr starke Sonnenaufnahme.

Schönen Gruß
Karsten

 Sprung