Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 67 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

29.12.2022 21:29
M 8 und M 20 aus La Palma antworten

Hallo Sternfreunde,

mit dem Lagunennebel M8, dem Trifidnebel M20 und dem auch noch recht auffälligen offenen Sternhaufen M 21, kommt nun endlich das letzte Bild aus La Palma vom August 2022.

M 20 ist ca. 5400 Lichtjahre entfernt und M 8 bringt es noch auf 4300 Lichtjahre. Der offene Sternhaufen M 21 steht uns mit gut 3900 Lichtjahren noch ein wenig näher. Auch visuell zählen die beiden Nebel zu den schönsten ihrer Kategorie, egal ob visuell oder astrofotografisch. Wobei ich persönlich M 20 in Namibia mit einem 24 Zoll Dobson zu einen meiner Top 5 Objekten erklärt habe. Fast so schön wie auf den Fotos, nur halt ohne Farbe.

Der Kugelsternhaufen NGC 6544 links oben ist jetzt nicht so wirklich das Highlight, obwohl er mit 9500 Lichtjahren Entfernung, gegenüber vieler seiner Kollegen, uns noch recht nah steht. Visuell ist er mir in Namibia auch nicht so wirklich positiv aufgefallen, aber was für ein Wunder bei der Nachbarschaft.

Die Aufnahmen entstanden in 2 Nächten, wobei die erste wirklich top war. Die zweite Nacht war dafür recht feucht und windig, weswegen auch nicht gerade wenige Bilder in den Datenmülleimer wandern mussten. Mit der Bildbearbeitung habe ich mich, warum auch immer, diesmal sehr schwer getan und musste auch immer wieder neu ansetzen, weil ich auch aus verschiedenen Gründen mehrmals, teils für Wochen, das Projekt ruhen lassen musste. So und jetzt ist die Luft auch raus.

SQL – im Mittel 21,65 mag/arsec²
Gesamtbelichtungszeit  4 h 51 Minuten mit 180 Sekunden je Bild
Teleskop – TS 72`er APO f/6 auf einer Skywatcher AZ-EQ 5. Das Guiding erfolgte mit PHD2
Kamera - Lacerta DSpro 2600c
Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril + Gimp

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß und CS
Karsten

Angefügte Bilder:
M 8 und M 20-La Palma 2022.jpg  
Mathias Offline



***


Beiträge: 189

30.12.2022 20:49
#2 RE: M 8 und M 20 aus La Palma antworten

Hi Karsten,

ist doch schön, wenn man mit der Bildbearbeitung quasi den Sommerurlaub nochmal erlebt ;-)
Dein Durchhaltewillen hat sich gelohnt! Ich finde das Bild voll schön. Die Gesamteindruck ist sehr natürlich und stimmig.
Guten Rutsch und Clear Skies für 2023!
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

 Sprung