Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 59 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 377

17.11.2022 20:48
Mond und Mars mit dem CLT antworten

Hallo Sternfreunde,

letzten Freitag konnte ich nach der öffentlichen Veranstaltung, das recht gute Wetter noch ein wenig nutzen.
Ziel waren mal wieder ein paar Objekte in unserem Sonnensystem, also Jupiter, Mond und der Mars.
Zum Einsatz kamen meine ASI 290 mc am CLT mit der 10 Zoll Lochblende. Also 5400 mm Brennweite mit f/22.

Den Jupiter konnte ich trotz der passablen Bedingungen vergessen, aber mit einigen Mondregionen und dem Mars bin ich ganz zufrieden. Gut diese standen ja auch um einiges höher. Bei den Mondaufnahmen hätte ich besser die Kamera noch drehen sollen, aber so sollte es auch gehen. Norden ist oben.

Alle Aufnahmen wurden mit ASI-Studio aufgenommen und weiter mit AS!3 gestackt.
Jedes Video hatte 2000 Einzelbilder und 5 % wurden für die finale Bildbearbeitung genutzt.
Diese erfolgt mit Fitswork und Astroart 8.

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.

Schönen Gruß und CS
Karsten

Angefügte Bilder:
Mars CLT - 11.11.2022.jpg   Mond CLT - Region Manzinus und Mutus.jpg   Mond CLT - Region Messier.jpg   Mond CLT - Region Moretus.jpg  
Als Diashow anzeigen
Mathias Offline



***


Beiträge: 110

18.11.2022 22:49
#2 RE: Mond und Mars mit dem CLT antworten

Hallo Karsten,

schöne Aufnahmen mit unserem "Large Telescope" :-)
Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: ich hätte am Ende noch den Grünstich entfernt. Gerade bei den Mondaufnahmen fällt mir das sehr auf.

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 377

19.11.2022 19:11
#3 RE: Mond und Mars mit dem CLT antworten

Hallo Mathias,

natürlich ist eine Anmerkung erlaubt, ja sogar erwünscht. Man sieht ja nicht immer alles
Und recht hast, also hier die neuen Versionen.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
Mond CLT - Region Manzinus und Mutus+Siril.jpg   Mond CLT - Region Messier+Siril.jpg   Mond CLT - Region Moretus+Siril.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung