letzten Freitag konnte ich nach der öffentlichen Veranstaltung, das recht gute Wetter noch ein wenig nutzen. Ziel waren mal wieder ein paar Objekte in unserem Sonnensystem, also Jupiter, Mond und der Mars. Zum Einsatz kamen meine ASI 290 mc am CLT mit der 10 Zoll Lochblende. Also 5400 mm Brennweite mit f/22.
Den Jupiter konnte ich trotz der passablen Bedingungen vergessen, aber mit einigen Mondregionen und dem Mars bin ich ganz zufrieden. Gut diese standen ja auch um einiges höher. Bei den Mondaufnahmen hätte ich besser die Kamera noch drehen sollen, aber so sollte es auch gehen. Norden ist oben.
Alle Aufnahmen wurden mit ASI-Studio aufgenommen und weiter mit AS!3 gestackt. Jedes Video hatte 2000 Einzelbilder und 5 % wurden für die finale Bildbearbeitung genutzt. Diese erfolgt mit Fitswork und Astroart 8.
schöne Aufnahmen mit unserem "Large Telescope" :-) Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: ich hätte am Ende noch den Grünstich entfernt. Gerade bei den Mondaufnahmen fällt mir das sehr auf.