Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 96 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

12.01.2023 17:25
Landmarks unter Sternen: Bruder-Klaus-Feldkapelle, Wachendorf, Eifel antworten

Liebe Sternfreunde,

die Sternfreunde Dieter und Major Tom haben sich am 2. Weihnachtstag verabredet, eine gemeinsame Fotosession am Landmark Bruder-Klaus-Feldkapelle in Wachendorf in der Voreifel durchzuführen. Die Bruder-Klaus-Feldkapelle ist eine privat gestiftete und 2005 bis 2007 erbaute römisch-katholische Kapelle oberhalb der Ortschaft Mechernich-Wachendorf am Nordrand der Eifel. Die vom weltbekannten Schweizer Architekten Zumthor entworfene Pilgerkapelle wurde zeitgleich von ansässigen Baufirmen realisiert, in der der Architekt in Köln das Kolumba-Museum gebaut hat. Die Feldkapelle soll den Fotografen als ein markantes monolithisches Landmark den Vordergrund zum Wintersternhimmel mit den derzeit sichtbaren Planeten Mars und Jupiter dienen.
Die nachfolgenden Momentaufnahmen entstanden ab ca. 22:30 Uhr bis 0:10 Uhr. Mein SQM-Messgerät zeigte im Durchschnitt den Wert 20,66 [mag/sqas] bei Ausrichtung in den Zenit. Der südliche Horizont ist einigermaßen dunkel, der nördliche Horizont dagegen ist durch die naheliegende Ortschaft Zülpich signifikant aufgehellt.
Die Witterung war teils lebhafter Wind und der zahlreiche Flugverkehr am Himmel ließ vermuten, dass an diesem Abend die Einflugschneise zum Köln-Bonner-Flughafen über unseren Beobachtungsort führte.

Standort: 50°59´23.56´´ N 6°72´74.44´´ O

Ich habe mein bekannt simples Equipment genutzt:
sony alpha 6000
gewählte Belichtungszeiten 12 bis 15 sec
ISO 1600 bis 2500
Weitwinkel Samyang 12 mm, Blende 2,8
Stativ Rollei c5i mit „Gewicht“

Die beiden Momentaufnahmen vom Sternfreund Dieter füge ich gerne bei.

Wir freuen uns, wenn Euch die Bilder gefallen …

Stets klare Nächte wünschen
Major_Tom_cgn
und Dieter

Bild MT1
Bild MT2
Bild MT3
Bild MT4
Bild MT5

Bild Dieter2
Bild Dieter5

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

31.01.2023 20:19
#2 RE: Landmarks unter Sternen: Bruder-Klaus-Feldkapelle, Wachendorf, Eifel antworten

Liebe Sternfreunde,

Dieter und ich haben uns sehr gerne mit einem unserer Momentaufnahmen "Landmark unter Sternen" bei der Auswahl zum Bild des Monats Februar 2023 beworben. Das ist eine Premiere in unserem Vereinsforum.

Wir sind stolz, dass die Bruder-Klaus-Kapelle in Wachendorf unter Sternen im Wahlgremium 12 von 21 möglichen Punkten erzielen konnte, nur 2 weniger als das Siegerbild Orionnebel M42 von unserem Sternenfreund Karsten.

Dieter und ich werden weiterhin nach sehenswerten Landmarks Ausschau halten, die sich als Vordergrund zum gestirnten Himmel eignen ...


Stets klare Nächte
Major_Tom_cgn

 Sprung