Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 75 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 188

18.06.2023 20:48
Ameisenbär-Rüssel (NGC6820, 6823) antworten

Hallo zusammen,

heute zeige ich ein neues Ergebnis meiner "Balkon-Sternwarte". Das Wetter hat uns im Juni um Glück sehr entschädigt. Leider sind die Nächte sehr kurz, so dass ich nie die Muße hatte, den Weg in die Eifel anzutreten - unter der Woche ohnehin schwierig.
Zum Glück ließ mir meine Schießscharte aus dem Hinterhof die Möglichkeit, ein Nebelgebiet abzulichten, von dem ich auch eher selten Bilder sehe. Umso spannender, fand ich es und zielte mehrere Nächte mit meiner Ausrüstung in die Richtung von NGC 6820/6823.
Die Region ist ein Sternentstehungsgebiet. In ihrem Inneren befindet sich auch bereits ein kleiner offener Sternhaufen. Außer der Katalogbezeichnung trägt sie keinen Trivialnamen. Ich finde, es erinnert auch etwas an einen Rüssel (analog IC1396) und so habe ich ihm den Nebel "Ameisenbär-Rüssel" gegeben ;-)

Die Objekte liegen im Sternbild Fuchs.
Der Nebel NGC 6820 hat einen realen Durchmesser von etwa 50 Lichtjahren und befindet sich etwa 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Er enthält zahlreiche Säulen aus dichtem Gas, die an den Rändern einer durch UV-Strahlung erodierten Höhle liegen.
NGC 6823 ist etwa zwei Millionen Jahre alt und enthält hauptsächlich junge, helle blaue Sterne. Die Region um den Nebel ist außerdem durchzogen von ausgedehnten Dunkelwolken und losen Wasserstoffregionen. Sie kommen hoffentlich auf der Aufnahme auch etwas zum Vorschein. Das ist trotz der langen Belichtungszeit wegen der Stadthelligkeit das doch nicht so gut herauszuarbeiten gewesen.

Die Daten:
6 Nächte mit insgesamt 207 Aufnahmen bei Gain 100 und -10 Grad mit L-Extreme Filter, jede Aufnahme mit 300 Sekunden belichtet und gedithert (für die Nebel)
1 Nacht mit 90 Aufnahmen bei Gain 0 und -10 Grad mit L-Pro Filter, jede Aufnahme mit 120 Sekunden belichtet und gedithert (für die Sterne)
Aufnahmezeit 4. - 13. Juni 2023 aus Köln Sülz - insgesamt 1215 Minuten.
Kalibration mit Flats, Masterdark und Master-Darkflats




Bearbeitung: Pixinsight und Photoshop

Ich hoffe, das Ergebnis findet Gefallen und freue mich über Feedback und Anregungen!

Euch noch schöne Sommertage und clear skies
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

18.06.2023 22:32
#2 RE: Ameisenbär-Rüssel (NGC6820, 6823) antworten

Nachtrag zur Ausrüstung (vielleicht kann mir hier auch mal die Editier-Funktion erweitern ;-) )...

Teleskop: TLAPO 80/480 mit 0,8 Reducer (TSCFRED80) und Off-Axis Guiding (ASI 290mm mini)
Mount: ZWO AIS AM5
Steuerung mit AsiAir Pro

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

29.06.2023 19:54
#3 RE: Ameisenbär-Rüssel (NGC6820, 6823) antworten

GRATULATION im Nachgang
BilddesMonats Juli23

 Sprung