Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 177

19.06.2023 12:51
Barnard64/269 DunkelWolken antworten

Hallo Freunde,

dies ist mein erster Versuch der Aufnahme von Dark Nebulae. Aufgenommen in einer der weißen Nächte(11.8) mit einer Gesamtaufnahmedauer von gerade mal 120min.
Barnard64 liegt unmittelbear bei M9; auf ca. 20° Höhe über Horizont. Visuell war an dieser Position nur Horizontdunst zu sehen, nicht ein Stern.
Aber Dank guter Filter ist trotzdem was zu sehen.
Die Aufnahmedauer der Einzelbilder war 120sec; eigentlich schon zu lang, da die Kugelsternhaufen schon leicht ausgebrannt sind.
Das Bild ist in PI nur rudimentär nachbearbeitet.



Links oberhalb M9 ist der Komet 81P/Wild durchs Bild geflogen

Clear Skies

Dietmar

Skywatcher AZ-EQ5, TSAstrograph IS_71/348mm, Touptek IMX571, Optolong L-Pro, 120 Sec, Gain100, N.I.N.A, PixInsight

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

23.06.2023 20:36
#2 RE: Barnard64/269 DunkelWolken antworten

Hi Dietmar,

das Bild hat echt eine schöne Stimmung - Glückwunsch! Mit ein paar mehr Stunden an Belichtungszeit kommt der Nebel auch noch besser, denke ich.
Mein Highlight sind die Sterne -sooooo viele, das finde ich immer wieder umwerfend. Sie sind hier schön aufgelöst worden.

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

24.06.2023 18:58
#3 RE: Barnard64/269 DunkelWolken antworten

Hallo Dietmar,

das Bild hat was

Schönen Gruß
Karsten

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

25.06.2023 21:47
#4 RE: Barnard64/269 DunkelWolken antworten

Lieber Dietmar,

mit Deiner Momentaufnahe des Dunkelnebels ist Dir ein grandioses Bild gelungen! Es gehört wegen der nach meinem Dafürhalten ungeheuerlichen Brillianz und den schier zahllosen Sternenlichtpunkten sowie der Dunkelnebelbereiche in diesem Monat zu meinen absoluten Favoriten. Ich habe mir das BIld auf mein Mobilphone geladen und kann mmich beim Hinein- und Hinauszoomen herrlich verlieren ...

Besten Dank dafür!

Sternklare Grüße von
major tom cgn

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 177

27.06.2023 17:18
#5 RE: Barnard64/269 DunkelWolken antworten

Hallo Sternfreunde,

neues Suchspiel : Peter hat mich auf eine Strichspur in der rechten oberen Ecke aufmerksam gemacht.
Mit Kontrolle der Einzelbilder sieht man ein sich bewegendes Object mit 0,5" pro Stunde.
Was das ist weiß ich nicht; geben meine Programme nicht her. Ich tippe auf einen weit entfernten Asteroiden.

Datum 11.6.2023 00:05 Uhr
Position RA 17h11m23s Dec -17°34.44

Vieleicht bekommt das jemand raus.

VG Dietmar

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 177

28.06.2023 11:39
#6 RE: Barnard64/269 DunkelWolken antworten

Hier mal ein kleiner Film des unbekannten Objectes; .MP4 erstellt mit Blink in PixInsight und zu .gif online konvertiert bei 'Convertico' (dieses Forum kann nur .gif)



VG Dietmar

 Sprung