Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 64 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 188

23.06.2023 20:48
M12 aus der Stadt antworten

Hello again,

ein weiteres Produkt der klaren und warmen Juninächte zeige ich heute: den Kugelsternhaufen M12.
Letztes Jahr hatte ich mir ein MAK zugelegt, um damit den Planeten besser auf den Pelz zu rücken. Die Brennweite eignet sich aber auch gut für Kugelsternhaufen - man muss wegen f/12 halt nur länger belichten...

Über den Verlauf von drei Nächten habe ich vom Balkon insgesamt 285 Minuten verwertbare Bilder produziert.
Messier 12 ist ein Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger und ist auch als NGC 6218 bekannt. Es wurde 1764 von Charles Messier entdeckt und ist etwa 15.700 Lichtjahre von der Erde entfernt. Der Kugelsternhaufen enthält mehrere hunderttausend Sterne und hat einen Durchmesser von etwa 75 Lichtjahren.
Es wird angenommen, dass der Kugelsternhaufen bei einer oder mehreren Passagen durch die Milchstraße infolge von Gezeitenkräften etwa eine Million Sterne eingebüßt hat, was etwa vier Fünftel seiner ursprünglichen Masse entspricht.



Zum Einsatz kam folgendes Equipment: Skywatcher MAK 127/1500, Canon EOS 600DA, ZWO AM5, AsiAir Pro, ZWO Guidescope 120mm mit ASI 120mm mini
Bilddaten: 95 Bilder á 180 Sekunden (ISO 1600), Flats, BIAS, keine Darks (aber gedithert); Aufnahme: 14.-17. Juni 2023
Processing: Pixinsight, Photoshop

Viele warme klare Nächte wünscht
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Polaris Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 240

24.06.2023 13:09
#2 RE: M12 aus der Stadt antworten

Hallo Mathias,

wenn ich das richtig erkenne, ist links unterhalb vom Kugelhaufen auch noch die Galaxie 2MASX J16470200-0202314 erfasst, die rund 865 Millionen Lichtjahre entfernt ist. Und das (fast) mitten aus der Stadt heraus ...

Vielen Dank für das tolle Bild.

Gruß
Polaris

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

24.06.2023 19:00
#3 RE: M12 aus der Stadt antworten

Hallo Mathias,

sieht gut aus und das mit einem Teleskop mit f/12

Schönen Gruß
Karsten

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

25.06.2023 14:34
#4 RE: M12 aus der Stadt antworten

Hallo Polaris,

da stimme ich dir zu. Vielen dank für die Ergänzung :-)

Klaren Himmel wünscht
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

 Sprung