Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 81 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 282

09.07.2023 21:19
Sonne (09.07.2023) im Kalzium antworten

Sonne (09.07.2023) im Kalzium

Habe mich für diese Aufnahme im Licht des Kalzium bei 3nm (ZWL 393,3) entschieden da hier z.Zt. eine größere Anzahl an Fackelgebieten/Flecken sowie ein (endlich) großer Sonnenfleck im südlichen Bereich gezeigt hat. In den Medien werden unterschiedliche Angaben gemeldet dass das Maximum mittlerweile früher als berechnet stattfinden könnte. Vielleicht hat die Sonne für uns noch einige Überraschungen übrig. Es bleibt spannend und halten es fotografisch fest. Denn wer weiß ob der eine oder andere in 11Jahren (Altersgründen) noch mal das Glück hat.
Leider war es an diesem Morgen (ab 11Uhr) bereits sehr heiß und die Aufnahmen entstanden über meinem Hausdach. Die Aufnahmequalität im „Nahbereich“ hat bereits durch die warmen Luftschichten gelitten. Später sollten dann Gewitter auftreten die auch kamen und so blieb mir keine andere Wahl.

Teleskop: Skywatcher ED 100 f9.
Kamera: ZWO-ASI 1600MM Monochrome.
Herschelkeil Antlia.
Filter: Antlia Calzium 3nm (ZWL 393,3).
Kamerasteuerung: Firecapture.
Bildbearbeitung: Autostakkert3!, Giotto (Schärfung), PS (Endbearbeitung).

Sonnige Grüße
Peter

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

11.07.2023 18:17
#2 RE: Sonne (09.07.2023) im Kalzium antworten

Hallo Peter,

mal wieder sehr starke Sonnenbilder von dir.

Schönen Gruß
Karsten

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

12.07.2023 21:12
#3 RE: Sonne (09.07.2023) im Kalzium antworten

Hallo mein Sonnen-HELD Peter,

das sind Dir wieder sehr beeindruckende Momentaufnahmen, diesmal von dem mächtigen Sonnenflecken nr 3363, gelungen.
In den kommenden Tagen, wenn der 3363 in der Achslinie der Sonnenpole steht, versuche ich mal zu ermitteln, wie oft die Erdkugel in der horizontalen Ausdehnung des Sonnenfleckes Platz finden würde.

Wie ich Dich kenne, hast Du bestimmt eine Vielzahl von Bildern von 3363 auf Deiner Festplatte gespeichert. Such Dir bitte Deinen Favoriten aus und stell` den noch im Forum ein.
Das Gremium BilddesMonats freut sich schon drauf!

Sternklare Grüße
major tom cgn

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

13.07.2023 12:31
#4 RE: Sonne (09.07.2023) im Kalzium antworten

Hi Peter,

die Kalzium-Linie kriegst du wie kein Zweiter hin! Das sieht zum mit der "Zunge-Schnalzen" aus :-)

Gruß
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

 Sprung