Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

11.07.2023 18:21
Omega Centauri, der Kugelsternhaufen überhaupt. antworten

Hallo Sternfreunde,

hier kommt nun das zweite Bild aus Namibia.

Dieser riesige Kugelsternhaufen, oder doch ein Überbleibsel einer Zwerggalaxie, ist selbst in unseren Lokalen Gruppe ein echter Riese und wird nur von einem Kugelsternhaufen der Andromedagalaxie übertroffen. NGC 5139 ist 17.300 Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 150 Lichtjahren. Er enthält ca. 10 Millionen Sterne und dieser Gigant war auch visuell im 24 Zoll Dobson ein absolutes Highlight, weswegen ich ihn auch jede Nacht neu beobachtet habe.

Aufnahmeort - Namibia/Kiripotib
SQL – im Mittel 21,6 mag/arsec² (mit Milchstraße im Zenit).
Gesamtbelichtungszeit - 86 Minuten mit 120 Sekunden je Bild
Teleskop – APM Apo 107 mit Riccardi Reducer/Flattener 0.75x (f/4,9) auf einer EQ6-R pro.
Das Guiding erfolgte mit PHD2
Kamera - Lacerta DSpro 2600c - Keine Filter
Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß und CS
Karsten

PS: Hier noch zur vollen Auflösung
https://astrob.in/wbduuz/0/

Angefügte Bilder:
Omega Centauri-NGC 5139 - Namibia 2023.jpg  
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

12.07.2023 21:22
#2 RE: Omega Centauri, der Kugelsternhaufen überhaupt. antworten

Lieber Karsten,

eine atemraubend schöne Momentaufnahme.
Wie muß ich mir diesen Kugelsternhaufen am Wüstenhimmel in Namibia vorstellen?
Siehst Du ein Nebelfleckchen am Firmament oder ist der Kugelsternhaufen erst im Teleskop zu erkennen? Wie oft würde der Omega Centauri bei "unbewaffnetem Auge" in den Vollmond passen?

Sternklare Grüsse
major tom cgn

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 486

12.07.2023 23:05
#3 RE: Omega Centauri, der Kugelsternhaufen überhaupt. antworten

Lieber Karsten!

Da hat der Vierzöller ganze Arbeit geleistet. Das Objekt zeigt Alles!
Du solltest Heinrich informieren, Omega ist im Südhimmel-Vortrag jetzt
dringend renovierungsbedürftig . . .

Viele Grüße

Rudi

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

13.07.2023 12:29
#4 RE: Omega Centauri, der Kugelsternhaufen überhaupt. antworten

Hi Karsten,

ich würde sagen, allein wegen dieses Bildes hat sich die Reise gelohnt :-)
Eine exzellente Version dieses Kugelsternhaufens ist dir hier gelungen!

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

13.07.2023 19:35
#5 RE: Omega Centauri, der Kugelsternhaufen überhaupt. antworten

Hallo zusammen,

danke für die lobenden Worte.

@ Rudi: Ich werde den Heinrich demnächst mal anschreiben.

@ Major Tom: Mit bloßem Auge erscheint er als kleines Nebelfleckchen, in etwa der Vollmondgröße, mehr erst einmal nicht. Im Fernglas aber geht der WoW-Effekt mit großen Schritten los.
Und im Teleskop, fehlen einem die Worte. Im 24 Zoll Dobson und einem 21 mm Ethos Okular sieht er wahrlich wie auf dem Foto aus, nur halt formatfüllend. 100 % Kugelsternhaufen und sonst nix

Schönen Gruß und CS
Karsten

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

31.07.2023 19:37
#6 RE: Omega Centauri, der Kugelsternhaufen überhaupt. antworten

GRATULATION im Nachgang
BilddesMonats August23

 Sprung