Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 282

13.07.2023 11:21
Sonne mit Großem Sonnenfleck 12.07.2023, Fortsetzung antworten

Sonne mit Großem Sonnenfleck 12.07.2023

Hier die Fortsetzung, jetzt im Weißlicht, vom 09.07.2023. Nun hat der große Sonnenfleck seinen Standpunkt durch die Polachse der Sonne geschafft und man kann sich seiner „Ausdehnung“ aus der Sicht der Erde erfreuen. Nach meiner Messung ist er in seiner längsten Ausdehnung etwa sechs (6) Mal so groß wie die Erde und von der Fläche (Draufsicht) passt diese 19 Mal hinein (bis Ende Pen-Umbra).
Sollten andere Informationen erscheinen bitte unter Antwort korrigieren wenn man möchte.
Auch an diesem Tag hatte ich mit viel Wolkendurchgängen und Zirren zu kämpfen und genügend Versuche gestartet um wenigsten 3000 Frames pro Film für die „Naheinstellung“ zu sammeln. Das Beste Ergebnis zeige ich hier. Für die Übersichtsaufnahme reichten 100 Frames aus.

Teleskop für Übersicht: Skywatcher ED 100 f9.
Kamera: ZWO-ASI1600MM Monochrome.
Filter: Baader Folienfilter ND 3,5 (fotografisch).
Filterrad: LRGB+IR685. Benutzt wurde nur der Rotfilter.
Kamerasoftware: Firecapture.

Teleskop für Nahaufnahme: Celestron SC 9,25 f10 und TeleVue Powermate 2Zoll gleich f20.
Kamera: ZWO-ASI 1600MM Monochrome.
Filter: Baader Folienfilter ND 3,5 (fotografisch) in Alufassung (volle Öffnung).
Filterrad: LRGB+IR685. Benutzt wurde nur der Rotfilter.
Kamerasoftware: Firecapture.

Bildbearbeitung: Autostakkert 3!, je 20%, Giotto (Schärfung), PS (Endbearbeitung).

PS: Es kommt wieder eine größere „Familiengruppe“ um die Ecke.

Stets klare Sonne wünscht
Peter

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

13.07.2023 12:28
#2 RE: Sonne mit Großem Sonnenfleck 12.07.2023, Fortsetzung antworten

Hallo Peter,

das sind echt wahnsinnig phantastische Aufnahmen! Die Auflösung mit dem 9,25 ist sehr beeindruckend.
Ich war so frei und habe daraus direkt mal einen Instagram-Post gemacht :-)

Vielen Dank für das Bildmaterial!

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

13.07.2023 19:12
#3 RE: Sonne mit Großem Sonnenfleck 12.07.2023, Fortsetzung antworten

Hallo Peter,

was soll ich sagen, genial!!!

Schönen Gruß und CS
Karsten

 Sprung