Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 50 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 188

06.08.2023 12:32
Messier 57 "Ringnebel" antworten

Hallo zusammen,

in dieser Woche fand ich eine neue Veröffentlichung des JWST. Darin sieht man den "Ringnebel" in beeindruckender Detailtiefe.
Dabei erinnerte ich mich daran, dass ich noch eine Aufnahme dieses Objekts aus Juni unbearbeitet auf der Festplatte hatte. Es waren wohl die letzten Tage von klarem Himmel, die ich nutzen konnte...

Der Ringnebel ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Leier. Er ist der Überrest eines Sterns, der vor etwa 20.000 Jahren seine äußere Gashülle abgestoßen hat. Der Nebel hat einen scheinbaren Durchmesser von etwa 118 Bogensekunden und ist etwa 2.300 Lichtjahre von der Erde entfernt. Im Zentrum des Nebels befindet sich ein Weißer Zwergstern mit einer Oberflächentemperatur von etwa 70.000 °C und einer scheinbaren Helligkeit von 15,8 mag. Die Gashülle dehnt sich mit einer Geschwindigkeit von 19 km/s aus.



Im Bild sieht man links oberhalb des Nebels außerdem noch ganz schwach die Galaxie IC1296.
Dies ist eine Balken-Spiralgalaxie vom Hubble-Typ SBbc.
Sie ist schätzungsweise 238 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 120.000 Lichtjahren.


Aufnahmedaten:
Skywatcher MAK 127, Canon 600Da, Svbony Guidescope 120 f/4, Zwo Asi mini 120mm, ZWO AM5, AsiAir pro
127 Lights (120 Sekunden bei ISO 1600), 30 Flats, Master BIAS, keine Darks (aber gedithert), Gesamt-BLZ 254 Minuten
Bearbeitung: Pixinsight und Photoshop
Das Bild habe ich beschnitten.
Aufgenommen am 14 und 15. Juni in Köln Sülz.

In der Hoffnung auf baldige klare Nächte!
Viele Grüße
Mathias

Die Aufnahme des JWST: https://www.manchester.ac.uk/discover/ne...pace-telescope/

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

 Sprung