Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 87 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 188

14.08.2023 22:05
Perseiden 2023 antworten

Frühe Perseiden...
Die Vorhersage für Samstag war nicht gut und das hat sich auch im Nachhinein leider bestätigt.
Gestern war auch nix, daher hatte ich mich bereits Donnerstag auf den Acker beim FriBu gestellt...



In knapp drei Stunden bin ich nicht ganz auf ein Dutzend Meteore gekommen, aber immerhin... und visuell waren ein paar sehr schöne dabei.
Peter war auch dort - bin auf seine Ausbeute gespannt ;-)

Canon 6Da, Samyang 14mm @f/4, ISO 3200, 25 Sekunden, Skywatcher StarAdventurer.
Dies ist ein Komposit aus 337 Bildern als Stack (140 Minuten) und 10 davon mit Meteoren. Ich habe keine Korrekturbilder verwendet.
Bearbeitung: Siril, PI und PS

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

pjs Offline



***

Beiträge: 282

15.08.2023 15:14
#2 RE: Perseiden 2023 antworten

Hallo Mathias
Meine Ausbeute war (für mich) so gering (gegenüber 2021) das ich von beiden Kameras, einmal mit 8mm und 11mm, keine Bilder zur Verfügung stellen werde. Dummerweise habe ich beide Objektivheizungen am Regler nicht voll aufgedreht da die Feuchtigkeit doch mit zunehmender Zeit stärker wurde und bei Bildprüfungen dann schon an die 300 Bilder mittig angelaufen waren. Dummheit muss bestraft werden! Bin froh dass es bei Dir funktioniert hat. Glückwunsch.
Dazu hatte ich noch den Newton SW-PDS 200 f5 für den Kometen (C2023 E1 Atlas) und den Tulpennebel aufgebaut. Hier habe ich einen kleinen Erfolg erzielt obwohl die Gesamtbelichtungzeiten für die kurze Nacht natürlich nicht ausreichten. Bin noch an der Bearbeitung.

Gruß Peter

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

16.08.2023 06:12
#3 RE: Perseiden 2023 antworten

Hallo Peter,

tut mir.leid, das zu lesen. Ich war schon gespannt auf deine Weitwnkelaufnahmen.
Dann heißt es eben: neues Jahr, neues Glück 🙂
War ein netter Abend ✨

Bis bald
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

19.08.2023 00:28
#4 RE: Perseiden 2023 antworten

Hallo Mathias,

top.

Schönen Gruß und CS
Karsten

 Sprung