Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 58 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

19.08.2023 00:30
Der Bleistiftnebel NGC 2736 antworten

Hallo Sternfreunde,

das nächste Bild aus Namibia.

NGC 2736 auch besser bekannt unter dem Namen Bleistiftnebel.
Der Bleistiftnebel ist der hellste, aber auch leicht abgelegene Teil, des gewaltigen Vela-Supernovarests. Diese Supernova hat sich vor ca. 11.000 Jahren zugetragen und ist 815 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Eigentlich hätte das Bild etwas mehr Brennweite vertragen können, aber da ich die Nächte auch immer wieder andere Objekte auf meinem Chip gezogen habe, war mir das Entfernen des Reducer dann doch etwas zu viel Aufwand.

Aufnahmeort - Namibia/Kiripotib
SQL – im Mittel 21,6 mag/arsec² (mit Milchstraße im Zenit).
Gesamtbelichtungszeit - 6 h und 15 Minuten mit 300 Sekunden je Bild ohne Filter.
Teleskop – APM Apo 107 mit Riccardi Reducer/Flattener 0.75x (f/4,9) auf einer EQ6-R pro.
Das Guiding erfolgte mit PHD2
Kamera - Lacerta DSpro 2600c
Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß und CS
Karsten

PS: Hier noch zur Auflösung
https://www.astrobin.com/3r07ej/0

Angefügte Bilder:
NGC 2736 - Namibia 2023-1.jpg  
Mathias Offline



***


Beiträge: 188

19.08.2023 13:30
#2 RE: Der Bleistiftnebel NGC 2736 antworten

Hi Karsten,

da hast du ein tolles Motiv super eingefangen.
Mir gefällt der Bildausschnitt total! Er vermittelt sehr den Eindruck eines "Schwebens" des zarten Nebels, auch weil unten am Bildrand weitere zarte blaue Wolken zu erkennen sind.

Vielen Dank für das schöne Bild :-)

Gruß
Mathias

P.S.: Auf Astrobin habe ich erst dein Wasserzeichen entdeckt. Das finde ich absolut gelungen!

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

 Sprung