Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 86 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 282

17.08.2023 16:05
Komet C/2023 E1 Atlas (10.08.2023) antworten

Komet C/2023 E1 Atlas (10.08.2023)
Gesichtet wurde der Komet erst im März 2023 von der NASA.
Sein Perihel (größte Annäherung an die Sonne) erreichte er am 1.Juli.
Am 18. August ist er der Erde am nächsten und dabei ca. 3Lichtminuten von unserem Planeten entfernt. Mit seiner Umlaufperiode von etwa 85 Jahren und Bahnneigung zur Ekliptik gilt er als halleyartiger Komet.
Die Helligkeit zum Aufnahmezeitpunkt lag bei etwa 10mag.

Sternbild: Schwan
Teleskop: SW-NT200 f5
Kamera: ZWO-ASI071MC-Pro, Offset 50, Gain 300, -10Grad.
Filter: Hutech LPS-P2.
Belichtung: 16x120sec., keine Darks, Flats, Darkflats!
Guiding: Sucher 8x50mm, Lacerta MGEN.
Bildbearbeitung: DSS, Fitswork und PS.
Ort: Friesheimer Busch.
Stets klare Nächte
Peter

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

19.08.2023 00:28
#2 RE: Komet C/2023 E1 Atlas (10.08.2023) antworten

Hallo Peter,

sehr schön, gefällt mir.

Schönen Gruß und CS
Karsten

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

19.08.2023 13:40
#3 RE: Komet C/2023 E1 Atlas (10.08.2023) antworten

Hi Peter,

dann hast du ja wenigstens doch noch eine Ausbeute aus der Perseiden-Nacht :-)
Ich finde, du hast den Kometen schön eingefangen.
Allerdings ging ich bisher davon aus, dass die ASI071 ein Verstärkerglühen hat. Da du keine Darks gemacht hast und das Bild sehr sauber aussieht, habe ich mich wohl getäuscht, oder?

Gruß
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

pjs Offline



***

Beiträge: 282

19.08.2023 17:46
#4 RE: Komet C/2023 E1 Atlas (10.08.2023) antworten

Hallo Mathias

Die ASI071MC-Pro hatte bei den Testberichten aus 2018 (ich habe sie 2020 gekauft) ein völlig neutrales Darkframe ohne jegliches Verstärkerglühen. Dies kann ich auch Bestätigen!
Das „schlimmste“ Verstärkerglühen hat meine ASI 183 MC-Pro. War vom Test her aber auch bekannt und kann man nur minimieren indem Darks / Darkflats gemacht werden müssen! Am besten noch zusätzlich BIAS dann ist man auf der sicheren Seite. Ich hatte aber schon Bilder „sooo“ gestretcht das man es trotzdem ganz schwach sah.

Gruß
Peter

 Sprung