Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 76 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 181

16.09.2023 08:37
Der Löwe von Sülz - Sh2-132 antworten

Hallo zusammen,

am 6. September war ich auf dem Dach des Schiller-Gymnasiums, um einmal wieder zu testen, welche Foto-Ergebnisse mit Filtern aus der hell erleuchteten Stadt möglich sind.
Außer mir waren ein paar Sternfreunde da und wir hatten einen schönen Abend - siehe meinen kurzen Bericht in der Kategorie "Beobachten".

Mein fotographisches Ziel war der "Löwennebel" (Sh2-132) im Sternbild Kepheus. Er liegt ein Grad südöstlich von Epsilon Cep und hat eine Größe von etwa 40 Bogenminuten. Dies ist ein relativ schwacher Emissionsnebel, der sich etwa 10.000 Lichtjahre entfernt befindet. Ich war mir sehr unsicher, was bei diesem Objekt überhaupt zu erwarten war. Insofern war es ein doppeltes Experiment: schwacher Nebel aus der Stadt und dann eine kleine Brennweite, da ich zu Fuß unterwegs war. Das Ergebnis finde ich "ok", aber ich nehme definitiv noch einmal unter dunklem Himmel mit etwas mehr Brennweite einen neuen Anlauf.
Zum Objekt:
Einige sehen einen Löwen in dieser Himmelswolke, mit dem Kopf nach links oben und dem Körper, den Beinen und dem Schwanz nach rechts verlaufend.

Ich habe das Bild beschnitten, um den kleinen Nebel etwas mehr ins Zentrum zu rücken - dabei bin ich dann auch ins Rechteck-Format gewechselt (Gruß an Dietmar ;-) ).




Aufnahmedaten:
Montierung ZWO AM5, Objektiv Samyang 135mm (@ f/2.8), Kamera ZWO ASI 533mc pro, Guidescope ZWO ASI f/4 mit ASI 120mm, AsiAir mini, Stromversorgung mit Ctechi GT200Pro 320 Wh,
53 x 300 Sekunden bei Gain 101 und 0 Grad, insgesamt 159 Minuten Belichtungszeit

Bildbearbeitung:
Graxpert, Pixinsight, Photoshop

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 431

18.09.2023 16:06
#2 RE: Der Löwe von Sülz - Sh2-132 antworten

Hallo Mathias,

ein schöner Löwe in Köln-Sülz

Schönen Gruß
Karsten

 Sprung