Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 463 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 188

23.09.2023 15:12
h&chi Persei aus der Eifel antworten

Hallo zusammen,

heute habe ich keinen Nebel im Angebot, sondern zwei meiner Favoriten in der Kategorie "offene Sternhaufen".

h Persei (NGC 869) und Chi Persei (NGC 884) sind zwei offene Sternhaufen im Sternbild Perseus, die nahe beieinander liegen. Sie sind als schwaches Nebelfleckchen mit bloßem Auge erkennbar und werden von hellen blauen Sternen dominiert. Die beiden Sternhaufen enthalten auch fünf Rote Riesen. Das Alter der beiden Sternhaufen wird je nach Methode auf 6 bis 13 Millionen Jahre geschätzt . Die scheinbare Helligkeit von h Persei beträgt 5,3 mag bei einer Ausdehnung von 30 Bogenminuten. Das Objekt wurde bereits im Jahr 130 v. Chr. von dem griechischen Astronomen Hipparch beschrieben .

Die beiden nahe beieinander liegenden offenen Sternhaufen h Persei (NGC 869) und Chi Persei (NGC 884) im Sternbild Perseus enthalten eine größere Anzahl von Sternen, als der Anblick im Teleskop vermuten lässt. h Persei hat rund 200 Sterne, die alle im blauen und weißen Bereich des Spektrums leuchten, während Chi Persei rund 175 Mitglieder aufweist.




Das Bild entstand in der Eifel am 4. September.

Bilddaten:
Montierung ZWO AM5, Teleskop ASKAR FRA300pro (f/5), Kamera Canon 6D(a), Guidescope ZWO ASI f/4 mit ASI 120mm, AsiAir pro, Stromversorgung mit Ctechi GT200Pro 320 Wh,
69 x 90 Sekunden bei ISO 1600, keine Darks, gedithert, Flats und Master-BIAS, insgesamt 103,5 Minuten Belichtungszeit

Bearbeitung mit Graxpert, Pixinsght und Photoshop - leicht beschnitten.

Hope you like it ;-)

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

23.09.2023 19:55
#2 RE: h&chi Persei aus der Eifel antworten

Hallo Mathias,

die beiden hast du sehr gut eingefangen.
Visuell, aber auch auf Astrofotos ist NGC 884 mein Favorit, obwohl er etwas weniger Mitglieder zählt.

Schönen Gruß
Karsten

 Sprung