Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 74 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 431

19.09.2023 18:42
Hier ist M110 mal der Star antworten

Hallo Sternfreunde,

hier kommt mal ein Bild, was wohl eher nicht zu den Highlights zählt, aber ich wollte die Galaxie schon immer mal gerne ablichten.

Leider hatte ich durch eine eigene kleine Dummheit, meinen neuen Motorfokussierer nicht ans Laufen bekommen, so dass ich nur über den Grobfokussierer scharf stellen konnte. Ich glaube, dass ich das aber ganz gut hinbekommen habe.

Die Bildbearbeitung hat sich als schwerer gestaltet als eigentlich gedacht, speziell wegen M 31 in der Ecke, aber die sollte schon mit ins Bild kommen, nur halt diesmal nicht als der Star.
Über die Sterne in den Ecken reden wir jetzt mal besser nicht.

Aufnahmeort - Eifel nähe Blankenheim
SQL – im Mittel 20,75 mag/arsec².
Gesamtbelichtungszeit - 2 h und 54 Minuten mit 180 Sekunden je Bild ohne Filter.
Teleskop – TS 8 Zoll RC - f/5,36 auf iOptron CEM40
Das Guiding erfolgte mit PHD2
Kamera - Lacerta DSpro 2600c
Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt.
Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.
Schönen Gruß und CS
Karsten

PS: Hier noch zur vollen Auflösung
https://astrob.in/0bnmnx/0/

Angefügte Bilder:
M 110 -Version Sternwarte.jpg  
Mathias Offline



***


Beiträge: 181

23.09.2023 14:51
#2 RE: Hier ist M110 mal der Star antworten

Hi Karsten,

die "Kleine" gefällt mir richtig gut. Die Staubbänder in M110 habe ich noch nie gesehen. Super!
Cool, auch wie viel Hintergrundgalaxien schon Vorschein kommen.

Die Komposition finde ich auch klasse. M110 "schwebt" richtig über der mächtigen M31.

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 485

23.09.2023 20:33
#3 RE: Hier ist M110 mal der Star antworten

Hi Karsten!

Siehe dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Messier_110

Das Bild von M110 in der WIKIPEDIA wurde mit einem 90cm-Reflektor gemacht.
Die beiden Aufnahmen scheinen qualitativ nah beieinander zu sein! Auch den
Profis gelang die Abbildung der Staubregionen und der Hintergrundgalaxie
am Rand von M110.

Viele Grüße

Rudi

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 431

24.09.2023 22:05
#4 RE: Hier ist M110 mal der Star antworten

Hallo Rudi,

ja das Bild ist mir auch schon aufgefallen und von der Seite her bin ich sehr zufrieden. Nicht ganz mit einem unschönen Reflex auf der linken Seite, welche sich von fast ganz oben nach unten durchzieht.

Schönen Gruß
Karsten

 Sprung