Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 61 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

15.02.2024 21:00
Jupiter im CLT vom 13.11.2023 für alle! antworten

Hallo Sternfreunde,

im letzten Astroworkshop habe ich, wie vorher angekündigt, von der Aufnahmesession am 13.11.2023 noch eine gute Videosequenz für alle Mitglieder für eine eigene Bildbearbeitung zur Verfügung gestellt. Das heißt, aufgenommen am 13.11.2023 ausschließlich mit Sternwartenequipment. Also durch unser CLT, abgeblendet auf 10 Zoll mit der ZWO ASI 1600mm-pro. Es wurden je Farbkanal (RGB) 3000 Einzelframes mit 10ms Belichtung und Gain 315 aufgenommen. Die Bildgröße beträgt 1024 * 768. Das waren in dieser Bildgröße die besten Videosequenzen und sind von mir vorher auch noch nicht bearbeitet worden. Unser Vereinskollege Peter Schmidt hat sich als erster an die Bearbeitung gemacht und hier ist seine Version.

Ich habe mittlerweile ebenfalls eine Version fertig, die ich auch direkt hier zeigen möchte.

Sollten sich noch weitere Mitglieder an der Bearbeitung gemacht haben, oder noch machen, dann können die Ergebnisse ebenfalls hier präsentiert werden. Die Bildqualität steht hier nicht an erster Stelle, hier geht es darum, an den vorhandenen Material zu üben und dann bei einen der nächsten Astroworkshops sich auszutauschen. Die Videosequenzen sind weiterhin in der Nextcloud zu finden, oder auch gerne, dass es ja etwas größerer Dateien sind, können diese bei den nächsten Astroworkshops kopiert werden.

Schönen Gruß und CS,
Karsten

Angefügte Bilder:
Jupiter - Karsten Kopp.jpg   Jupiter - Peter Schmidt.jpg  
Als Diashow anzeigen
Mathias Offline



***


Beiträge: 188

16.02.2024 18:21
#2 RE: Jupiter im CLT vom 13.11.2023 für alle! antworten

Hallo zusammen,

schöne Idee und ich trage gern meinen Ansatz bei.

Freue mich schon auf den Workshop. Vielleicht (Hoffentlich) kommen noch ein paar Wünsche und Fragen vorab - damit wir auch den "Bedarf" treffen ;-)

Viele Grüße und bis zur HV
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

 Sprung