Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 50 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 203

14.04.2024 20:53
Mond, Jupiter und ein klitzekleiner Komet antworten

Hallo zusammen,

am 10. April richtete ich in der Eifel mein Fotoequipment gen Horizont.
Dort konnte man eine schmale Mondsichel mit Jupiter in Konjunktion bestaunen. Nicht zu sehen war: der Komet 12P Pons/Brooks.
Wegen der Horizontnähe konnte sich das schwache Licht dieses Besuchers leider gar nicht durchsetzen. Auch im Fernglas war nur schwach mittels "indirektem Sehen" etwas zu erahnen.
Last but not least waren die Schleierwolken nicht hilfreich.

Insgesamt war es aber eine schöne Szenerie und ich habe es sehr genossen, mal wieder unter dem Sternenhimmel zu sein.

Als Mitbringsel zeige ich eine Übersichtsaufnahme sowie eine Detailaufnahme des Mondes im Gegenlichtschein der Erde.






Daten:
Die Landscape-Aufnahme entstand mit der Canon 6Da sowie einem Walimex 50mm, nachgeführt mit Skywatcher StarAdventurer. Ich habe 20 Aufnahmen zu je 1 Sekunde (ISO 200, f/2) gestackt (mit Sequator).
Bearbeitung in Photoshop

Für das Mondbild habe ich 8 Aufnahmen (Gain 100, -10 Grad, Filter L-Quad Enhance) mit Autostackert gestackt und dann in Pixinsight fertig bearbeitet. Setup: TLAPO 480 mit 0,8 Reducer und ASI 2600mc pro.

Ort: Eifel (Nähe Nideggen-Berg)

Schöne Tage und Nächte noch für euch!
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Mathias Offline



***


Beiträge: 203

15.04.2024 22:12
#2 RE: Mond, Jupiter und ein klitzekleiner Komet antworten

Kurzer Nachtrag: einem aufmerksamen Leser und Ehrenvorsitzenden fiel auf, dass ich den Mond auf den Kopf stellte ;-)
Das war keinesfalls meine Absicht...

Hier reiche ich deshalb die korrekte Ansicht nach:



Vielen Dank und "clear skies"
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

 Sprung