Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 78 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 297

21.04.2024 18:33
NGC 3190 Gruppe-Leo Quartett, 01.04.2024 antworten

NGC 3190 Gruppe-Leo Quartett, 01.04.2024

Die ca. 55Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie bildet mit NGC 3185, 3187 und 3193, auch Hickson 44 genannt, die kompakte Galaxiengruppe im Sternbild Löwe.
Halton Arp gliederte seinen Katalog ungewöhnlicher Galaxien nach rein morphologischen Kriterien in Gruppen. In NGC 3190 wurden die beiden Supernovae SN 2002bo und SN 2002cv beobachtet.
Der deutsch-britische Astronom Wilhelm Herschel hatte diese Galaxie als nebliges Objekt am 12.März 1784 entdeckt.

Aufnahmedaten und Ausrüstung:
Ort: Friesheimer Busch.
Teleskop: SkyWatcher Newton 200P f5 mit Lacerta GPU Korrektor.
Montierung: AZ EQ6 – GT.
Guiding: 8x50 Sucher und Lacerta MGEN.
Kamera: ZWO-ASI 183MC-Pro.
Filter: UV/IR.
Belichtungseinstellung: 80x180sec.(4Std.), Gain 100, -10 Grad, 80xDarks, je 60xFlats und Darkflats.
Bildbearbeitung: DSS, GraXpert, Fitswork und PS.

Beim Bild mit der Ausrüstung sieht man wie die Feuchtigkeit in der Nacht zunahm :-(
Den Himmelshintergrund habe ich absichtlich etwas aufgehellt damit die ganz schwachen kleinen Galaxien ebenfalls erkennbar sind. Es wimmelt nur so davon :-)
Wegen aufkommender Bewölkung konnte ich leider nicht weiter belichten :-(

Stets sternklare Nächte
Peter

pjs Offline



***

Beiträge: 297

22.04.2024 11:51
#2 RE: NGC 3190 Gruppe-Leo Quartett, 01.04.2024 antworten

Nachbearbeitung NGC 3190 Gruppe-Leo-Quartett

Habe den Himmelshintergrund abgedunkelt. Nun stehen zwei Varianten zur Ansicht.

Sternengrüße
Peter

Mathias Offline



***


Beiträge: 203

22.04.2024 20:46
#3 RE: NGC 3190 Gruppe-Leo Quartett, 01.04.2024 antworten

Hi Peter,

ein schönes Quartett! Hast du einen neuen Newton?
Gruß
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

pjs Offline



***

Beiträge: 297

23.04.2024 00:38
#4 RE: NGC 3190 Gruppe-Leo Quartett, 01.04.2024 antworten

Hallo Mathias

Nein, den Newton habe ich seit Januar 2021. Den original Okularauszug habe ich aber durch den von Artesky 2" Ultra Light ersetzt und direkt mitbestellt da wir ja die kleinen Probleme der Skywatcherokularauszüge "unter uns" für die Fotografie kennen :-)

Gruß
Peter

 Sprung