Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 96 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 367

14.05.2024 20:04
Netzfund: ein Beobachtungsbericht von Heribert Wiesehof antworten

Ich war auch dieses Jahr wieder auf dem ITV am Gederner See und traf dort auch Gerd Huissel, mit dem ich früher auf dem ITT in Kärnten so manche Stunde am 30-Zöller der Backnanger Sterngucker verbracht habe. Er zeigte mir diesmal auch seine neue Website und einen Beobachtungsbericht, den unser langjähriges, 2019 verstorbenes Mitglied Heribert Wiesehof 2003 für Gerd geschrieben hatte. Unseren älteren Mitgliedern ist Heribert noch wohlbekannt, z.B. durch die Modernisierung und normgerechte Überarbeitung der Kuppelsteuerung und seine Mitwirkung bei der Restaurierung des Wachter-Refraktors 1995.

Gern möchte ich den Mitgliedern und Forenleser*innen hier nun Heriberts Bericht auf Gerds Website verlinken:

Beobachtungsbericht ITT 2003 von Heribert Wiesehof

Er ist eine schöne Erinnerung an Heribert und zeigt, wie humorvoll er war und wie gut er beobachten konnte.

Viele Grüße, insbesondere an Gerd Huissel!
Ingo Kelmes

Gerd Huissel Offline



 — 

Beiträge: 1

16.05.2024 12:58
#2 RE: Netzfund: ein Beobachtungsbericht von Heribert Wiesehof antworten

Lieber Ingo, ich hab auch im Titel den Namen von Heribert korrigiert. Wahrscheinlich habe ich dadurch Deinen Link verändert.
Bitte ggfs nochmals Neu anlegen. Aktuell landet Deine Verknüpfung auf der Übersicht meiner Webseite.
Bei der Rubrik Teleskoptreffen findet Ihr den Bericht von Heribert Wiesehof.

Gruß nach Köln und liebe Grüssen von Gerd

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 367

16.05.2024 14:36
#3 RE: Netzfund: ein Beobachtungsbericht von Heribert Wiesehof antworten

Lieber Gerd,

danke für die Korrektur, ich habe den Link entsprechend angepaßt damit er wieder direkt zu Heriberts Bericht führt.

Zur Übersicht gelangt man von dort z.B. durch Klicken auf den nachtgrabb.com Schriftzug am oberen Seitenrand. Ich kann auch die Lektüre Deiner anderen Seiten sehr empfehlen, man findet viel über Teleskope und die Geschichte des ITT in Kärnten (incl. eines Jugendbilds von unserem Matthias und einer seiner berühmten Teleskopkreationen ).

Schön, dass Du auch in unserem Forum schreibst!

Liebe Grüße
Ingo

Polaris Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 241

18.07.2024 12:50
#4 RE: Netzfund: ein Beobachtungsbericht von Heribert Wiesehof antworten

Hallo Cleopatra,

der Beobachtungsbericht von Heribert Wiesehof war damals zunächst in unserer Vereinszeitschrift ANTARES (dem Vorläufer der Jahreschronik) erschienen, und zwar in Heft 4/2003 auf Seite 7. Mit dem Link http://files.homepagemodules.de/b176976/f22t148p475n14.pdf kann man ihn direkt aufrufen. Im Verzeichnis der alten Antares-Ausgaben in diesem Forum (http://176976.homepagemodules.de/t148f22-.html) ist er allerdings "falsch" einsortiert, denn dort wird er der Ausgabe 3/2004 Seite 1-13 zugeordnet...

Gruß
Polaris

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 367

18.07.2024 15:30
#5 RE: Netzfund: ein Beobachtungsbericht von Heribert Wiesehof antworten

Hallo Polaris,

vielen Dank für Deine Hinweise! Habe Deinen Direktlink klickbar gemacht und die Archivseite korrigiert, da waren die Beschriftungen von 3/2003 und 4/2003 komplett vertauscht, tut mir leid.

Herzliche Grüße
Cleopatra

 Sprung