Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 35 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 137

19.08.2024 21:59
Sommer- und Herbstmilchstrasse im Sternenpark Rhön antworten

Liebe Sternfreunde,

anlässlich des Endes der Sternenparkwochen 2024 und der Perseiden habe ich mich in meinen persönlichen Lieblingssternenpark Rhön im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen aufgemacht. Der Sternenpark Rhön feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum gleichbedeutend mit dem Zertifikat der DarkSkyAssociation. Drei Nächte habe ich unter wolkenfreiem Himmel bei meist besten Witterungsbedingungen das Sternenlicht beobachtet.

In der Nacht auf den 12. August habe ich den Ort Roth bei Hausen aufgesucht und dort die Dunkelheit des Himmels bestaunt. Auf einem Landstrassenparkplatz nahe der Hochrhönstrasse hatte ich mich eigentlich auf die Suche nach Perseidenlicht begeben. Mit diesem fokussierten Blick verlor ich einen Teil meiner 100igen Aufmerksamkeit, sodass meinen Augen das Polarlicht, das an diesem Abend zu bestaunen war, zunächst verborgen blieb. Erst um 4 Uhr früh erhielt ich einige Botschaften, dass in dieser Nacht auch noch Polarlichter zu sehen seien. Da lag ich aber schon im Warmen ….

Bei Bild 1 mit der Herbstmilchstrasse steht unten links die aufgehende Kapella im roten Polarlicht, das sich in nordöstlicher Richtung erst so richtig in voller Pracht ausbildete (ist auf der Aufnahme leider nicht abgebildet …). Die Sommermilchstrasse (Bild 2) mündete nahe der Rother Kuppe in den Horizont. Bedingt durch die Abschaltung der „Öffentlichen Beleuchtung“ in Roth (Bild 3) ist die Sommermilchstrasse bis zum Bergrücken der Rother Kuppe zu erkennen.
Meine persönliche Wahrnehmung der Milchstrasse am dunklen Himmel im Sternenpark Rhön bei 21,10 (SQM-Handgerät und eigentlich ein nicht so dunkler Wert) geben die Bilder sehr authentisch wieder.

Diese Nacht mit seiner Naturerfahrung wird mir immer unvergessen bleiben!


Bild 1 Herbstmilchstrasse mit Randbereich Polarlicht


Bild 2 Sommermilchstrasse über der Rotherkuppe


Bild 3 Sommermilchstrasse über Bergrücken der Rotherkuppe


Bild 4 Cassiopeia über dem Kirchturm St. Antonius in Roth


Bild 5 Perseide über dem Hillenberg


Save the Dark! Rettet die Nacht!

Mit sternklarem Gruss
Major Tom cgn


instagram: astromajortom.cgn

Angefügte Bilder:
24 Rh?n unter Sternen_7911.jpg  
 Sprung