Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 38 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 137

04.09.2024 20:45
Landmarks unter Sternen: Volkssternwarte Köln 2024 antworten

Mond und Planetenparade am 28.08.2024 über der Volkssternwarte Köln

Liebe Sternfreunde,

am frühen Morgen des 28. August 2024 standen die abnehmende Mondsichel, die Planeten Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun als Planetenkette sichtbar am Kölner Nachthimmel. Ich habe die Momentaufnahmen auf der Dachterrasse der Volkssternwarte Köln gemeinsam mit zwei weiteren Kölner Sternfreunden Dieter und Klaus zwischen 4.15 und 5.20 Uhr MESZ aufgenommen. Klaus hat sich fabelhaft um die geöffnete Kuppel und deren in „Szene-Setzung“ gekümmert. Dieter und ich suchten und fanden einige stimmungsvolle Perspektiven…

Wir wollen auch nicht wieder ins Jammern verfallen: Sicher, die Hochhäuser an der Luxemburger Strasse schränken den Blick auf das Sternenlicht merklich ein. Unser Standort hält dennoch sehenswerte Perspektiven bereit.

Eine Planetenkette in dieser Anzahl ist erst in 10 Jahren wieder am nördlichen Firmament zu bestaunen. Bei einer Aufnahme hat sich sogar noch die ISS dazu gesellt. Mein SQM-Handgerät zeigte im Durchschnitt den Wert 18.90. Die ersten Winterbilder standen über dem Horizont …
Da Saturn und auch Neptun vereinzelt und fernab im Westen standen, habe ich davon keine Aufnahmen erstellt.
Für die nachfolgenden Tele-Aufnahmen habe ich meiner Systemkamera sony alpha 6000 mit dem OpticalSteadyShot 4.5-6.3/55-210 genutzt.

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4


Die nachfolgenden Weitwinkelaufnahmen habe ich mit dem Samyang 12 mm bei Blende 2,8 oder 4 aufgenommen.

Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8


Bild 9

Alle Momentaufnahmen habe ich mit photoshop bearbeitet.

Ich hoffe, die Bilder gefallen. Ich freue mich, wenn Ihr Euch ein wenig Zeit für Euer Feedback nehmen würdet.

Save the Dark! Rettet die Nacht!

Mit sternklaren Grüßen
Major_Tom_cgn



instagram: astromajortom.cgn

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 137

04.09.2024 20:54
#2 RE: Landmarks unter Sternen: Volkssternwarte Köln 2024 antworten

Mond und Planetenparade am 28.08.2024 über der Volkssternwarte Köln

Liebe Sternfreunde,

die nachfolgende Momentaufnahme mit dem Planeten Uranus im Triplet mit den Plejaden und den Hyaden hat keinen Anker "Landmark", wurde aber vom Schulhof aus erstellt.

Bild 10

Save the Dark! Rettet die Nacht!

Mit sternklaren Grüßen
Major_Tom_cgn

instagram: astromajortom.cgn

 Sprung