Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 59 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 450

28.05.2024 21:58
Sonne am 09.05.2024 antworten

Hallo zusammen,

ja der 09.05.2024 und die tolle Sonnenfleckgruppe ist schon vorbei, aber oft dauert bei mir die Bildbearbeitung halt etwas . Wobei die Gruppe, AR13664 um genau zu sein, scheint ja wieder um die Ecke zukommen und hat sich wohl noch nicht aufgelöst. Mal schauen was die kommenden Tage hier uns noch bringen.

So nun aber noch meine Bilder vom 09.05.

Einmal mit meinem 35`er Lunt B600 und dann noch einmal im Weißlicht mit meinem 4 Zoll f/9,8 Refraktor. Die zweite Weißlichtaufnahme wurde ein wenig eingefärbt. Als Kamera hatte ich meine ASI 290mc im Einsatz

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen

Schönen Gruß und CS,
Karsten

Angefügte Bilder:
Sonne - Lunt 35 - 09.05.2024.jpg   Sonne Weißlicht - 4 Zoll F10 - 09.05.2024.jpg   Sonne Weißlicht eingefärbt - 4 Zoll F10 - 09.05.2024.jpg  
Als Diashow anzeigen
Mathias Offline



***


Beiträge: 203

28.05.2024 23:43
#2 RE: Sonne am 09.05.2024 antworten

Hallo Peter,

danke für die Bilder!
Die Fleckengruppe hat gerade, da sie wieder am Ostrand auftaucht einen neuen Namen erhalten: AR 3697.

Sie zeigen bereits eine erhöhte Aktivität und verursachen kontinuierlich kleinere C-Klasse-Sonneneruptionen. Laut der aktuellen Vorhersage der NOAA/SWPC besteht eine 60%ige Wahrscheinlichkeit für moderate M-Klasse-Eruptionen und eine 30%ige Chance für die stärkeren X-Klasse-Eruptionen.
Die aktivsten Regionen auf der Sonnenscheibe sind derzeit AR 3691 (ehemals 3663) im nordöstlichen Quadranten und natürlich AR 3697 (ehemals 3664). Diese beiden Gebiete gelten als die wahrscheinlichsten Quellen für die zu erwartenden stärkeren Sonneneruptionen in nächster Zeit.

Man darf gespannt sein - und auf klare Sicht hoffen!

Sonnige Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Mathias Offline



***


Beiträge: 203

30.05.2024 10:46
#3 RE: Sonne am 09.05.2024 antworten

Hallo Karsten (!),

sorry für meinen Irrtum ☹️
Mit „Sonne“ habe ich immer den Peter verknüpft…
Ich sollte spät Abends nicht mehr in Foren schreiben 😂

Sonnige Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 450

30.05.2024 18:28
#4 RE: Sonne am 09.05.2024 antworten

Hallo Mathias,

es sei dir verziehen

Schönen Gruß,
Karsten

 Sprung