Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 105 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 305

27.06.2024 14:14
Sonne mit bogenförmigen Protuberanzen, 24.06.2024 antworten

Sonne mit bogenförmigen Protuberanzen, 24.06.2024

An diesem Morgen überraschte mich (uns)die Sonne endlich mal mit bogenförmigen Protuberanzen die leider nicht so häufig auftreten. Man weiß nie wie lange sie sich halten, also schnell alles nötige draußen aufgebaut damit alles im „Kasten“ ist.
An Hand der im Bild angegebenen Uhrzeit haben sie sich eher langsam verändert und irgendwann war auch aus weiterer Entfernung eine Verbindung zustande gekommen :-)
Die „Nahaufnahmen“ habe ich meistens so gelassen wie aufgenommen und nicht eingefärbt da in schwarz/weiß die Strukturen besser zu sehen sind als im rot eingefärbten (Geschmackssache).
Bin gespannt auf die nächsten Aktivitäten

Aufnahmedaten und Ausrüstung:
Ort: Kerpen, den 24.06.2024
Teleskop: Coronado DS 90/800mm mit BF30.
Montierung: AZ EQ6 – GT.
Guiding: keine
Kamera: ZWO-ASI1600MM-Mono
Filter: UV/IR Sperrfilter.
Belichtungseinstellung: unterschiedlich
Bildbearbeitung: Autostakkert 3!, Giotto, PS.
Sonnige Grüße
Peter

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 137

28.06.2024 20:57
#2 RE: Sonne mit bogenförmigen Protuberanzen, 24.06.2024 antworten

Hallo Peter,

GRATULATION für Deine grossartige Bilderreihe zu den Materialauswürfen auf der Sonne am 24. Juni 2024.

Die Maxima, die ich bisher von unserem Heimatstern miterleben durfte, habe ich niemals so aktiv wahrgenommen, wie das aktuelle.
Atemraubende Momente, die Du mit Deinen Aufnahmen einfängst. Ich danke Dir ganz herzlich dafür!

Mit sternklarem Gruß
major tom cgn

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 494

29.06.2024 16:15
#3 RE: Sonne mit bogenförmigen Protuberanzen, 24.06.2024 antworten

Hallo Peter!

Ist es Dir am 24.06. gelungen, gleich 2 Flare-Ereignisse an einem Tag aufzunehmen?

Die möglichen Kandidaten dafür befinden sich auf folgenden Aufnahmen:

- Eingefärbte gesamte Sonnenscheibe: Weißer Punkt fast im Zentrum, etwas unterhalb des Äquators.

- SW-Detailaufnahme um 09:46 Uhr: Weißer Fleck am Fuß der schlaufenförmigen Protuberanz

Wie Du von mir weißt, haben es mir die Flares besonders angetan und ich gucke bei H-Alpha
Aufnahmen immer, ob es irgendwo gerade "blitzt". Die Folgen könnten ja Köln-Sülz erreichen . . .

Sonnige Grüße

Rudi

pjs Offline



***

Beiträge: 305

30.06.2024 18:30
#4 RE: Sonne mit bogenförmigen Protuberanzen, 24.06.2024 antworten

Hallo Rudi

Hier die Antworten auf deine Fragen:
Das Gesamtsonnenbild besteht aus dem linken Bild für die Protuberanzen und dem rechten Bild, wobei ich nur die invertierte Sonnenscheibe herausgeschnitten habe, da diese die Oberflächenstrukturen besser wiedergeben.
Die invertierte wird dann mit der „normalen“ Aufnahme zur Deckung gebracht und weiter bearbeitet.
Bei der invertierten Aufnahme erscheinen die dunklen Partien (z.B. Sonnenflecken) weiß und die hellen (z.B. Filamente) schwarz.

Als Zusatzbild habe ich noch einmal die Flareentwicklung in einem Bildverlauf zusammengefasst und mit Uhrzeiten versehen damit man sieht wie schnell sich das Ganze „bewegt“ hat.

Sonnige Grüße
Peter

pjs Offline



***

Beiträge: 305

30.06.2024 19:08
#5 RE: Sonne mit bogenförmigen Protuberanzen, 24.06.2024 antworten

Satzkorrektur:

Bei der invertierten Aufnahme erscheinen die dunklen Partien (z.B. Sonnenflecken) weiß und die hellen (z.B. Fackelnetzwerk um Sonnenflecken) schwarz.

Gruß
Peter

cleopatra Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 367

01.07.2024 17:46
#6 RE: Sonne mit bogenförmigen Protuberanzen, 24.06.2024 antworten

Hallo Peter, danke für die Klarstellung. Hatte mich schon gewundert warum die dunklen Filamente auf Deinen Aufnahmen hell erscheinen.
Übrigens habe ich in Kärnten letztes Jahr an einem Nachmittag auch mehrere Flares an meinem von Dir verbesserten PST beobachtet, die dauerten zwischen 10 und 40 Minuten.
Viele Grüße, Ingo.

 Sprung