Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 62 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 185

12.07.2024 14:25
M63 - Unterwasseraufnahmen antworten

Hallo Sternfreunde,

anbei ein Foto von M63, welches ich in zwei 'hellen' Nächten mit extrem hoher Luftfeuchte(86% und 98%) aufgenommen habe. Es sollte ein Test meiner neuen Kamera - Touptec 585 - und dem Skywatcher 130PDS Newton werden. Aufgenommen habe ich 150 Bilder a 60 Sekunden im HDR-Modus. Mehr gaben die kurzen Nächte nicht her.

M63(NGC 5055), auch Sonnenblumengalaxie (SunFlower) genannt, ist eine flockige Spiralgalaxie. Flockig nennt man Galaxien die keine gut definierten Spiralarme haben. Stattdessen scheinen sich ganz viele diskontinuierliche Arme um den Kern zu scharen. Diese leuchten mit der Strahlung von kürzlich geformten blauen Sternen; die treibende Kraft hinter der Sternentstehung ist besonders für diese Art Galaxien unklar.



Distanz 27 Millionen Lichtjahre im Sternbild Jagdhunde(Canes Venatici)
Magnitude 9.3
Durchmesser 50.000 (65.000) Lichtjahren
Typ SA(rs)bc -- Anm. In der SpectrophotometricColorCalibration von PixInsight ist als Weißabgleich der Typ 'Sa' auszuwählen --

Hoffentlich gibt es für uns in diesem Herbst mal ein paar schöne klare Nächte.

Dietmar

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 137

12.07.2024 18:40
#2 RE: M63 - Unterwasseraufnahmen antworten

Lieber Dietmar,

Deiner Momentaufnahme sieht man die von Dir angesprochenen "widrigen" Bedingungen in keinster Weise an. Mir gefällt die Aufnahme sehr. Besten Dank.

Mit sternklarem Gruss
Major Tom

Mathias Offline



***


Beiträge: 216

12.07.2024 19:48
#3 RE: M63 - Unterwasseraufnahmen antworten

Hi Dietmar,

das Bild sieht klasse aus. Die Strukturen in der Galaxie sind echt spitze abgebildet und man wird förmlich "reingezogen".
Es sieht auch ein wenig so aus, als handele sich um eine Tilt-Shift Aufnahme - echt krass.

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 456

13.07.2024 16:54
#4 RE: M63 - Unterwasseraufnahmen antworten

Hallo Dietmar,

ich kann mich den anderen beiden Kollegen nur anschließen, ein sehr schönes Bild.

Schönen Gruß,
Karsten

 Sprung