anbei ein Foto von M63, welches ich in zwei 'hellen' Nächten mit extrem hoher Luftfeuchte(86% und 98%) aufgenommen habe. Es sollte ein Test meiner neuen Kamera - Touptec 585 - und dem Skywatcher 130PDS Newton werden. Aufgenommen habe ich 150 Bilder a 60 Sekunden im HDR-Modus. Mehr gaben die kurzen Nächte nicht her.
M63(NGC 5055), auch Sonnenblumengalaxie (SunFlower) genannt, ist eine flockige Spiralgalaxie. Flockig nennt man Galaxien die keine gut definierten Spiralarme haben. Stattdessen scheinen sich ganz viele diskontinuierliche Arme um den Kern zu scharen. Diese leuchten mit der Strahlung von kürzlich geformten blauen Sternen; die treibende Kraft hinter der Sternentstehung ist besonders für diese Art Galaxien unklar.
Distanz 27 Millionen Lichtjahre im Sternbild Jagdhunde(Canes Venatici) Magnitude 9.3 Durchmesser 50.000 (65.000) Lichtjahren Typ SA(rs)bc -- Anm. In der SpectrophotometricColorCalibration von PixInsight ist als Weißabgleich der Typ 'Sa' auszuwählen --
Hoffentlich gibt es für uns in diesem Herbst mal ein paar schöne klare Nächte.
das Bild sieht klasse aus. Die Strukturen in der Galaxie sind echt spitze abgebildet und man wird förmlich "reingezogen". Es sieht auch ein wenig so aus, als handele sich um eine Tilt-Shift Aufnahme - echt krass.