nach einer spannenden Kuppelführung am 28.06.2024, welche erst um gut 0:30 Uhr ihr Ende fand, habe ich, trotz der hellen Nächte, noch schnell unsere ASI 1600 mm Pro an den TEC angeschlossen. Da das Zeitfenster schon recht knapp war, kam für mich nur ein Kugelsternhaufen in Frage und da habe ich mich für Messier 92 entschieden. War ja schließlich auch in den letzten Astronews als Objekt vorgestellt worden.
Zu dem Objekt selber brauche ich jetzt wohl nichts mehr schreiben, da der Peter dies ja schon recht schön in seiner Bildvorstellung vom 19.06. gemacht hat.
Aufnahmeort - Volkssternwarte Köln SQL – im Mittel 18,85 mag/arsec². Gesamtbelichtungszeit - 1 h und 30 Minuten mit 60 Sekunden je Bild. L - 60 Minuten und RGB je 10 Minuten. Teleskop – TEC Apo 140 f/7 Das Guiding erfolgte mit PHD2 Kamera - ASI 1600mm Pro mit Baader LRGB-Filtersatz Flats, Dark-Flats und Darks wurden angefertigt. Bildbearbeitung – Astroart 8 + Siril + GraXpert + AffinityPhoto2
das ist ein schönes Ergebnis - ich kriege immer mehr Lust, auch mal die Kombi TEC plus 1600mm zu testen Schön finde ich auch, dass insgesamt in diesem Monat trotz der hellen Nächte einige Fotos entstanden sind.