Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 57 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 215

18.08.2024 19:06
M3 mit einem 'Riesen-Refraktor' antworten

Hallo Sternfreunde,

hier mal ein Bild von M3 mit meinem Riesenrefraktor (Askar FMA-180P, 40/180mm) und einer ZWO ASI-715 Kamera (1.45um Pixel). Belichtet
3x47sec. REGIM, GraXpert, StarTools.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Rudolph Tonn, der bei der letzten Versammlung meine Aufmerksamkeit auf dieses Telesköpchen
lenkte.

Grüße, Gerd

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 495

19.08.2024 00:26
#2 RE: M3 mit einem 'Riesen-Refraktor' antworten

Lieber Gerd!

Drei Präzisierungen hätte ich noch hinzuzufügen:

1) Mein Vorname endet schlicht und undramatisch mit einem einfachen "f".

2) Bei ASKAR wird gerne der echte (Riesen-)Refraktor von 185mm Öffnung mit dem "lieben Kleinen" von 180mm Brennweite verwechselt.

3) Zudem besteht sogar bei den 40mm Modellen Verwechslungsgefahr:

- Der ASKAR FMA180 hat eine helikale AUSSEN-Fokussierung dicht hinter dem Objektiv und kann alle Funktionen erfüllen, welche von einem 40/220mm
Refraktor erwartet werden können: Reise-Teleskop, Leitfernrohr, Sucher und Foto-Teleobjektiv. Sein um rund 100 € teurerer Bruder FMA180 PRO
hingegen verfügt über eine INNEN-Fokussierung und erlaubt mit seinem knappen Fokussierweg keine Adaption von Zenitspiegeln, Prismen und
Okularen. Dafür ist in diesem Mini-Astrographen von 180mm Brennweite ein Flattener/Reducer bereits im Tubus integriert und muss nicht
zugekauft werden.

Das bei einer Öffnung von nur 40mm eigentlich nicht zu erwartende dreilinsige APO-Objektiv ist bei beiden Versionen gleich. Wer mag, kann den visuell nutzbaren "einfachen" FMA180 mit einem 3-8 mm Planeten-Zoomokular bestücken und damit sogar einen näheren Blick auf den Mond oder den Ringplaneten Saturn werfen . . .

VG

Rudi

Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 215

19.08.2024 09:21
#3 RE: M3 mit einem 'Riesen-Refraktor' antworten

Hallo Rudolf,

entschuldige die Sache mit dem 'f' im Namen. Ich tendiere im Zweifelsfalle immer noch zum 'ph',
wie anno dazumal gelernt.

Was macht Dein 40mm Terrassenprojekt zum Anlernen lernwilliger Nachwuchs-Astronomen?

Grüße, Gerd

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 495

19.08.2024 20:07
#4 RE: M3 mit einem 'Riesen-Refraktor' antworten

Hallo Gerd!

Details zum Terrassenteleskop in der kommenden Jahreschronik! Inzwischen wuchs es zum TS 80/480mm ED-APO Triplett
an einer BERLEBACH "Omega" Montierung auf BERLEBACH UNI 19 Holzstativ. Der kleine ASKAR gibt daneben einen 11x40
Sucher ab. Sehr häufig kommt von den Gästen die Frage nach dem Preis, was ein eher gutes Zeichen ist . . .

Viele Grüße

Rudi

 Sprung