Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 188

19.08.2024 20:11
SH2-86 ein erster Test antworten

Hallo Sternfreunde,

am 5/6.August, in einer der hellen Nächte bei 95% Luftfeuchte( man nimmt was man kriegt ) habe ich meine neue Kamera an meinem neuen FotoNewton mal getestet.



SH2-86 ist ein Emissionsnebel im Sternbild Füchschen (aber nicht weit von Albireo entfernt) mit einem scheinbaren Durchmesser von etwa 40' (Bogenminuten). Der Nebel ist nicht sehr hell, enthält aber einige interessante Säulenstrukturen und Bok-Globulen. Man geht davon aus, dass der Nebel von der Vulpecula OB1-Assoziation ionisiert wird, die etwa 6000 Lichtjahre von der Erde entfernt liegt und NGC 6823 enthält, den Sternhaufen im Zentrum des Nebels. Etwas links unten ist noch NGC6820, ein kleiner Reflexionsnebel.

Skywatcher Newton PDS 130/650mm auf Skywatcher AZ-EQ5
Touptek 585 bei -5°; 40 Aufnahmen a 5min
Antlia-Alp-T Duo-NarrowbandFilter

Clear Skies

Dietmar

Mathias Offline



***


Beiträge: 221

11.09.2024 22:08
#2 RE: SH2-86 ein erster Test antworten

Hallo Dietmar,

willkommen im 585er Club :-)
Dir ist ein schöner Einstand gelungen!
Frage: wie findest du das Rauschverhalten der Kamera wegen der kleinen Pixel?
Peter schilderte, dass es damit zu kämpfen habe. Mir fiel das auch auf, aber im Postprocessing helfen die neuen Tools.

Gruß
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 188

12.09.2024 18:03
#3 RE: SH2-86 ein erster Test antworten

Hallo Mathias,

das ist tatsächlich so. Bei der Analyse mit dem Script 'SNR' von PixInsight kann man gut das SignalToNoise Verhältnis ermitteln.
Während die MasterStack bei der 571 im Bereich von 45 db liegen kommt die 585 nur auf ca 40 db; beide im HCG (HighConversationGain) AusleseModus.
Die ToupTek hat im Gegensatz zur ASI aber noch einen weiteren AusleseModus 'HDR' (HightDynamicRage), welcher den DynamicUmfang erhöht und das Rauschen gleicheitig senkt.
Eine Mischung von HCG und LCG. Damit komme ich dann fast (43 db) auf die gleichen Werte wie bei dem 571 Chip aber mit höherem DynamicUmfang bei der 585.
Natürlich ist das alles nur innerhalb einer Range vergleichbar; gleicher Himmel, gleiche Aufnahmedauer, Temperatur, Feuchtigkeit, Teleskop usw....
Bei dem Preis der Kamera sollte man aber auch nicht den 'Superchip' erwarten. Für 600,- € liefert sie super Ergebnisse.
Qualitätsmäßig behandel ich beide Kameras gleich; nur die Auflösung ist hier bei mir entscheidend. In der Nachbearbeitung ist bei mir alles gut; kein Unterschied.

Gruß Dietmar

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 188

13.09.2024 14:36
#4 RE: SH2-86 ein erster Test antworten

Hallo Mathias, hier noch ein Nachtrag.

'When the gain reaches 252, the HCG mode will be automatically turned on and the dynamic range reaches a level close to 11bit. The read noise in this case can be as low as 0.7e.'

Im Gegensatz zur ToupTek, bei der man unabhängig vom Gain den Auslesemodus vor der Aufnahme auswählt (LCG,HCG,HDR), oder den QHY-Kameras mit sogar 4 Auslesemodi ist bei ZwoAsi Kameras immer der Gain entscheidend. :-)) Die Bilder werden trotzdem super !

Astrophotography Pixel By Pixel; 7teilig https://cloudbreakoptics.com/blogs/news/...by-pixel-part-1

https://forum.astronomie.de/threads/was-...so-gain.280059/

Bis später

Dietmar

 Sprung