Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 278 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Veranstaltungen - und wer macht mit?
Julius Cäsar Offline

Mitglied VdS /
Administrator


Beiträge: 341

22.05.2011 16:01
Schulfest des EvT am 21.05.2011 antworten

Die Sternwarte hatte sich ja recht spontan entschlossen, auf dem Schulfest unseres Nachbargymnasiums EvT (Elisabeth-von-Thüringen) mit einem Stand vertreten zu sein. Hierzu hatten wir auch eine ganze Gruppe von Sonnenteleskopen mitgebracht, die bei schönem Wetter einen Blick auf eine tolle Sonne mit Fleck und reichlich Protuberanzen ermöglichten. Das Interesse der Schulfestbesucher hielt sich in Grenzen. Die meisten -so schien es mir- konnten auf den ersten Blick mit den Teleskopen nichts anfangen und gingen einfach daran vorbei. Sprach man die Leute, Kinder wie Erwachsene, konkret an ("Sie möchten doch bestimmt auch einmal die Sonne im Teleskop sehen?"), dann war das Interesse schlagartig da und die Begeisterung kam beim durchgucken. Und wie oft habe ich folgenden Satz gehört: "Wir wollten ja schon immer mal die Sternwarte besuchen...."....

Hier ein paar Impressionen vom Schulfest:
Klasse fand ich den Kran, von dessen Plattform man sicher einen tollen Blick von oben gehabt hätte (leider war die Schlange davor ziemlich lang...)

J.C.

Angefügte Bilder:
Schulfest EvT 1.jpg   Schulfest EvT 2.jpg   Schulfest EvT 3.jpg   Schulfest EvT 4.jpg   Schulfest EvT 5.jpg   Schulfest EvT 6.jpg  
Als Diashow anzeigen
Polaris Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 187

22.05.2011 22:02
#2 RE: Schulfest des EvT am 21.05.2011 antworten

Bei allen Mitwirkenden - und es waren mehr, als beim Sternführertreffen zugesagt hatten - darf ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für den kurzfristig anberaumten Einsatz im Interesse der Vereinigung bedanken. Das geringe Spontaninteresse der Besucher war sicher auch dem Umstand geschuldet, dass wir als spät angefragte und dann auch noch dazu gestoßene Teilnehmer im offiziellen Programm und Standplan des EvT-Schulfestes gar nicht vermerkt waren. Darüber hinaus sind wir natürlich nicht auf dem Dach von EvT angesiedelt, sondern auf der Nachbarschule, von der - außer dem Hausmeister - wohl sonst auch kaum jemand auf diesem Fest erschienen war.

Nehmen wir das Ganze als "Testlauf" und Erfahrungsammeln für das Schiller-Schulfest, das - bei hoffentlich ähnlich gutem Wetter - am 9.7. ansteht. Wer dabei aus dem Mitgliederkreis mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Hier werden wir sicher auch im Programm stehen und können vielleicht auf mehr Resonanz hoffen als beim EvT...

Meldungen für den 9.7. nehme ich gerne an - am besten über vorstand@volkssternwarte-koeln.de

Herzliche Grüße
Polaris

 Sprung