Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Ihre Wünsche und Anregungen
Sedna Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 58

25.05.2011 16:37
Der Blick nach oben antworten

Ein großes Hallo an alle die sich eingeklickt habenhand
Gespräche;Mails;Foren und Besucher habe mich über eine Zeit zu dieser Idee inspiriert. Also erstmal nen Cappuchino gemacht..schlürf,aah und ab in die Tasten.

Sich für unseren Abendhimmel,den Sternen usw zu interessieren hat nicht immer mit teuren Geräten zu tun.Ist jemand erstmal von der Idee infiziert sich für den Blick nach oben zu widmen, gibt es auch Möglichkeiten ohne Neukauf ect.
Klar gibt es eine weite Preisspanne, es gibt den Wiederverkauf und Astrotrödel und jedem wird immer geraten klein an zu fangen. Auch ist die eigentlich oberste Devise es in Ruhe anzugehn.

hmm..aber mal überlegen. Sind Teleskope und co mal nicht das Erste, könnt ihr alle trotzdem euch am Himmel erfreuen.
In der Sternwarte gab es Anregungen für die Kleinen mit kleinen Mitteln. Jeder kann zu Öffnungszeiten mal gucken kommen, oder man knüpft Kontakte.

Auch gibt es die Möglichkeit jederzeit bei klarem Nachthimmel selbst ohne Ausstattung Astro zu betreiben. Ich habe dies mal in dem Beitrag " Mond über Poller Wiesen" angesprochen.
Selbst in Fachkreisen wird dies als "Dark Sky" bezeichnet. (dunkler Himmel)Es ist das beobachten des Nachthimmels mit blosem Auge.
Wir berucksichtigen die Adaption der Augen. Sie öffnen sich gaaannz langsam um sich der Dunkelheit an zu passen.
Wir orientieren uns jeh nach Kenntniß am Sternhimmel und schauen uns um. Wir lernen eventuell dazu was Sternzeichen und Konstellationen betrifft. Wir efahren das das ein und andere kein Stern sondern ein Planet ist. Hui da war ne Sternschnuppe...
..uii jetzt ist der Cappuchino kalt..

Sie- Du- Ihr seht sich dafür zu begeistern ist jederzeit möglich. Einfach mal ausprobieren und eventuell im Forum oder der Sternwarte nachfragen.
Es ist voller Sterne...
clear skies
Euer Sedna

«« sterntaufe
 Sprung