Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
ulli36 Offline



 ** 

Beiträge: 31

02.02.2013 11:59
Jupiter antworten

Am 30. !.2013 habe ich zu 30% sicher den Jupiter gesehen, es kann aber auch ein anderer Stern gewesen sein. Das Seeing war ok. ulli36

kmerzenich Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 130

03.02.2013 11:03
#2 RE: Jupiter antworten

Hallo Uli, bist Du nicht sicher? Wie hast Du denn beobachtet - mit dem Auge oder mit Sehhilfe sprich Fernglas. Ich beobachte gerne mit dem Fernglas. Allerdings braucht man eine ruhige Hand. Ich bin auch noch Anfänger. Wenn du einen PC hast, kannst Du Dir aus dem Internet das Stellarium unter stellarium.org kostenlos herunterladen und damit den Himmel kennen lernen. Ich finde die Funktion die Atmosphäre ausschalten faszinierend. Man kann auch am Tag Sterne beobachten. Unglaublich! Ich habe mir als Hilfsmittel eine Sternenkarte von Kosmos besorgt. Mein Ziel ist es mal Astrofotographie zu betreiben und ein paar schöne Bilder zustande zu bekommen. Vielleicht sieht man sich mal in der Sternwarte. Gruss Klaus

ulli36 Offline



 ** 

Beiträge: 31

03.02.2013 11:48
#3 RE: Jupiter antworten

Ich bin nur zu 30% sicher. Ich habe mit dem Auge ohne Fernglas beobachtet. ulli36

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 486

03.02.2013 17:32
#4 RE: Jupiter im Stier antworten

Hallo Ulli36!