Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 138 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

12.11.2013 18:20
ISON einige Stunden vor Karnevalsbeginn antworten

Liebe Karnevals- und Sternfreunde,

hier ist ein Bild des Kometen ISON, das am frühen Morgen des 11. 11. entstanden ist. Unterhalb des Kometen kann man noch den Kleinplaneten 117 (Lomia) erkennen, der eine Helligkeit von ca. 14 mag hatte und sich während der Gesamtbelichtungszeit 25" Richtung Süd-Osten bewegte. In dem Inlet ist die Gegend um Lomia herausvergrößert. ISON hat jetzt eine Helligkeit von 8 mag.

Viele Grüße
Yeti

Angefügte Bilder:
ISON-Lomia-text.jpg  
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 249

12.11.2013 21:53
#2 RE: ISON einige Stunden vor Karnevalsbeginn antworten

Hallo Yeti,

noch scheint der Komet ISON ein wenig hinter den Erwartungen zu liegen und ich konnte ihn selbst noch nicht beobachten.
Aber die tolle Aufnahme von Dir, ist bis jetzt eine schöne Entschädigung.

Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Viele Grüße
Karsten

yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

13.11.2013 23:11
#3 RE: ISON einige Stunden vor Karnevalsbeginn antworten

Liebe Sternfreunde,
parallel zu der Kometenaufnahme mit dem kleinen APO hatte ich auch den großen 16" Maksutov mit einer gekühlten Farb-CCD-Kamera bestückt. Hier ist das entsprechende Summenbild mit 3,2m Brennweite. Es ist das Ergebnis aus 9 Einzelbildern mit je 2 Min. Belichtungszeit. Bei näherem Hinsehen sieht man einen scharfen Gasschweif und darüber den diffuseren Staubschweif des Kometen. Während der Belichtung eines der Einzelbilder lief ein blinkender (schnell rotierender) Erdsatellit schräg durch das Gesichtsfeld und hat 2 Blinker hinterlassen.
Yeti

Angefügte Bilder:
ISON-Maksutov-11Nov2013.jpg  
yeti Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 144

16.11.2013 13:10
#4 RE: ISON einige Stunden vor Karnevalsbeginn antworten

Hallo Sternfreunde,

die Helligkeit von ISON nimmt jetzt dramatisch zu. Nur 3 Tage später war wieder klarer Himmel, so dass ich dieses Bild aufnehmen konnte. Der Komet steht jetzt im Sternbild Virgo. Bei Beginn der Aufnahmeserie war er gerade mal 14° hoch, am Ende 18°, aber da begann schon die Dämmerung. Die Aufnahme zeigt auch mehrere Galaxien, die hellste links im Bild ist NGC4697.
Yeti

Angefügte Bilder:
ISON-Lacerta-14Nov2013.jpg  
kmerzenich Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 81

19.11.2013 19:45
#5 RE: ISON einige Stunden vor Karnevalsbeginn antworten

Mano man - verdammt gute Aufnahme. Sauber und was für eine Sicht.

Gruss Klaus

Viele klare Nächte ...

Klaus


Die Gravitation ist der Klebstoff, der alles zusammenhält

 Sprung