Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 249

21.10.2014 20:39
Die Galaxien M 77 und NGC 7331 vom 18.10.2014 antworten

Hallo Sternfreunde,

letzten Samstag hat mal nach längerer Pause wieder alles gepasst.

Es wurden mit meiner Canon 1100d durch das CLT die beiden Galaxien M 77 und NGC 7331 aufgenommen. Die letzte hat mir auch visuell schon recht gut gefallen.
Es wurden 10 Aufnahmen bzw. 6 Aufnahmen zu je 30 sec. gemacht. Ist natürlich viel zu wenig für solche DeepSky-Objekte, aber ich hoffe, dass sich das bald
ändern wird.

Die Bildbearbeitung hier macht mir noch einige Probleme, aber ich arbeite dran. Die Bilder wurden mit Fitswork gestackt und auch die erste Bildbearbeitung
wurde mit Fitswork durchgeführt. Der Abschluss erfolgte wieder mit Gimp.

M 77 ist eine sogenannte Aktive Galaxie ( diese fallen durch eine besonders helle Leuchtkraft im Kernbereich auf ) im Sternbild Walfisch, mit einer Helligkeit
von 8,9 mag und einer Entfernung von 47 Millionen Lichtjahren.

Die Galaxie NGC 7331 steht im Sternbild Pegasus. Die Helligkeit beträgt 9,5 mag und sie ist schon 60 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.
Im Bild habe ich noch die schwache Hintergrundgalaxie NGC 7335 gekennzeichnet. Sie ist nur ca. 14,4 mag hell. Wenn die Angaben, die wenigen die ich
überhaupt finden konnte, stimmen, dass ist die Galaxie 330 Millionen Lichtjahre entfernt.

Ich hoffe, dass die Bilder Euch gefallen.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
M 77.jpg   NGC 7331 - 1.jpg  
Als Diashow anzeigen
T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 465

23.10.2014 01:17
#2 RE: Die Galaxien M 77 und NGC 7331 vom 18.10.2014 antworten

Hallo Blue Star!

NGC7335 kam bei Dir mit Verwandschaft aufs Bild, hinzu kommen noch:

- NGC 7336 (15,2 mag in 365 Millionen Lichtjahren Entfernung)

- NGC 7337 (15,2 mag in 348 Millionen Lichtjahren Entfernung)

Den Entfernungen nach könnten die drei schwachen Hintergrundgalaxien zu einer Gruppe gehören.

Siehe Anmerkungen auf dem bearbeiteten Foto.

Weiterhin viel Erfolg wünscht Dir

T Tauri

"Wir spalteten das [U] und verschmolzen das [H], nur das [D] versteckt sich noch als DUNKLE MATERIE vor uns . . ."

Angefügte Bilder:
NGC7331+7335+7336+7337.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung