Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum für Mitglieder und Freunde der
VOLKSSTERNWARTE KÖLN
Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 174 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 250

11.12.2015 00:23
Der erste Orionnebel der Saison antworten

Hallo Sternfreunde,

hier kommt mein erster Orionnebel der Wintersaison 2015/16.

Letzten Freitag haben im Anschluss der Kuppelführung, die Vereinskollegen Marco, Dietmar und ich das gute Wetter für ein paar Aufnahmen genutzt. Was soll ich sagen, der Orionnebel ist immer wieder ein dankbares und natürlich auch schönes Objekt.

Fotografiert habe ich mit meiner unmodifizierten Canon 1100d durch unseren TEC. Es wurden 20 Bilder zu je 10 sec. und 8 Bilder zu je 30 sec. bei ISO 800 aufgenommen. Die Bildbearbeitung erfolgte mit Fitswork und abschließend mit Gimp.

Ich hoffe, dass das Bild gefällt.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
M 42 - TEC.jpg  
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 112

19.12.2015 10:34
#2 RE: Der erste Orionnebel der Saison antworten

Hallo Karsten,

hier nun mal das gleiche mit der Teilmodifizierten Kamera. Ich denke wir sollten beide Bilder mal addieren und schauen was dabei raus kommt.



LG Dietmar

T Tauri Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 465

19.12.2015 18:37
#3 RE: Der erste Orionnebel der Saison antworten

Hallo Karsten!

Die unmodifizierte Version gefällt mir sogar sehr - die grünlichen Gase des Zentralbereichs kommen hier sehr authentisch rüber.
Vor dem grünen Hintergrund setzen sich auch die 4 "Trapez-Sterne" deutlicher ab als in einem auf H-Alpha optimierten Foto.
Gerne würde ich dieses Bild wie das von Dietmar in einer größeren Version betrachten. Kannst Du so eins hier uploaden?

MfG

T Tauri

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 250

20.12.2015 17:49
#4 RE: Der erste Orionnebel der Saison antworten

Hallo T Tauri,

hier kommt das größere Bild.

@ Dietmar, das können wir gerne machen.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
M 42 - 04.12.2015.jpg  
 Sprung