Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 162 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 286

19.03.2016 00:28
Jupiter und zwei seiner Monde vom 16.03.2016 antworten

Hallo Sternfreunde,

am Mittwoch waren die Bedingungen wieder recht gut und ich wollte mal wieder den Jupiter und den Mond aufnehmen. (Die Mondbilder haben einen eigenen Beitrag)
Also ab in die Sternwarte und es hat mich sehr gefreut, dass wir uns dort zu fünft, zum gemeinsamen Beobachten und Fotografieren, getroffen haben.

Da es mich schon länger gereizt hat auch mal unser noch recht neues Terrassenteleskop zu nutzen, hieß also erst einmal, alles aufzubauen.
Nachdem mit Unterstützung alles erledigt war, haben wir erst einmal den Jupiter visuell uns ein wenig angeschaut.
Da es an dem Abend ein Doppelereignis gab, die Monde Ganymed und Io zogen samt ihrer Schatten über mehrere Stunden zusammen über die Jupiteroberfläche,
war es für alle schon ein Genuss, dieses mit mehreren Teleskope zu beobachten.
Da ich natürlich auch genau das Fotografieren wollte und das C 11 mit seinen 280 mm Öffnung und 2800 mm Brennweite bestens für die Planetenfotografie geeignet ist,
hieß es nun die Skyriskamera angeflanscht und los geht’s. 4 Filmsequenzen habe ich aufgenommen. Danach ging es mit dem ganzen Equipment an unser CLT.
Hier kamen dann nochmal 7 Sequenzen zusammen.

Was soll ich sagen, das Seeing war für das C 11 noch mehr als gut genug, aber nicht mehr so ganz für das CLT. Um hier gute bis sehr gute Bilder zu bekommen, müssen schon fast perfekte Bedingungen herrschen. Aber ich will nicht jammern.

Zu den Bildern sei noch kurz gesagt, dass ich wie immer mit Autostakkert gestackt habe und der Rest wurde mit Fitswork und Gimp erledigt.

Von beiden Teleskope gibt es jeweils das beste Bild.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
Jupiter 4 - 16.03.16 - C 11.jpg   Jupiter 4 - 16.03.16 - C 11 mit Beschriftung.jpg   Jupiter 5 - 16.03.2016 - CLT.jpg  
Als Diashow anzeigen
 Sprung