Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 182 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 145

01.10.2016 16:24
Bubble Nebel und M52 antworten

Hallo Sternfreunde,

hier nun mein erster Versuch NGC 7635, auch Blasennebel (engl. Bubble Nebula) genannt, abzulichten. NGC 7635 ist ein Emissionsnebel und eine HII-Region im Sternbild Kassiopeia, welcher etwa 7100 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Er befindet sich in der Nähe des offenen Sternhaufens Messier 52(im Bild nicht zu übershen). Mit dem TEC der Sternwarte habe ich 20 Bilder a 60Sec bei Iso 800 durch eine teilmodifizierte Canon 700D aufgenommen, diese gestackt und den Hintergrund in Gimp abgedunktelt. Rot ist überhöht. Der Himmel war wie meistens mitten im Zentrum von Köln nicht besonders gut. Aber man nimmt was man kriegt.

VG Dietmar

Angefügte Bilder:
Buble.jpg  
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 145

05.10.2016 10:50
#2 RE: Bubble Nebel und M52 antworten

Hallo Sternfreunde,

hier nun der zweite Versuch NGC7635 abzulichten. Das Bild ist nur ein Auschnitt. Es ist das Ergebnis von 20 Bilder a 5min bei ISO800, 5 Dark bei 5min ISO800 und nur in den Schwarzwerten mit Gimp nachbearbeitet.

VG Dietmar

Angefügte Bilder:
Bubble.jpg  
 Sprung