Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Prometheus Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 22

10.06.2017 14:03
Okularprojektion Mond und Jupi vom Fr.02/06/2017 antworten

Hallo Leute,
ich bin ja gar kein versierter Astrofotograf, wie es hier ja nun einige gibt...
Allerdings hatte ich mich jetzt noch dazu entschlossen Euch meinen allerersten behelfsmäßigen Versuch auf diesem Gebiet nicht vorzuenthalten.
Auch lebt das Forum ja von den Beiträgen und der Konversation. Also ich war am 02.06.2017 freitags in der Sternwarte. Es waren echt keine guten Bedingungen. Grundsätzlich bewölkt - aber der Wettergott meinte es trotzdem gut und hat uns immer mal ein paar Lücken beschert, die Blicke auf Mond und Jupi zuließen. Luftunruhe hatten wir eigentlich keine Probleme mit. Wir hatten dann das 3 Zoll 50mm Übersichtsokular am CLT und konnten wie gesagt sporadisch Blicke auf Mond und Jupi werfen. Die 50 mm entspricht ja etwa 100x am CLT. Da kam ich mehr oder weniger zufällig auf die Idee mal mein Iphone 6S ans Okular zu führen und mal eine afokale Okularprojektion zu versuchen. Ist mein allererstes Mal und es klappte mit dem Mond eigentlich prima... Mit Jupi kamen natürlich am Planeten keine Details raus einfach nur die helle Planetenscheibe - aber die galileischen Monde sieht man ja toll. Also schaut einfach mal... Es mag ja bessere Bilder geben - aber ich war trotzdem Happy, daß es so gut funktionierte. Und das mit einfachsten Mitteln
Gruß Prometheus


Reverend_Coyote Offline

Mitglied VdS


Beiträge: 208

11.06.2017 10:18
#2 RE: Okularprojektion Mond und Jupi vom Fr.02/06/2017 antworten

Hallo Prometheus,