Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 99 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 166

12.03.2021 12:12
FirstLight L_Enhance Schmalband Filter antworten

Hallo Sternfreunde,

gefühlt nach ewig langer Zeit konnte ich mich am letzten Samstag(6.3.2021) endlich noch mal in die Eifel begeben.

Ich wollte den schon vor fast einem halben Jahr gelieferten Schmalband Filter von Optolong antesten.
Dieser Filter ist ein Canon-EOS Dualband-Clipfilter der im Bereich von Ha und OIII ein Duchlaßfenster von ca. 12nm hat.

Bedingt durch den Mondaufgang und anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich leider nur Zeit für 25 4min. Aufnahmen bei Iso 800,
fotografiert durch mein 72mm/348mm Teleskop.

Für Schmalbandaufnahmen ist das recht wenig Zeit.

Dark, Flat, und Bias habe ich nicht mehr machen können. Bei minus 6° (gefühlt -12°) haben die Batterien meiner Canon nicht lange durchgehalten.

Anbei nun mein erster Versuch der Nachbearbeitung.



Gruß aus Sülz

Dietmar

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 71

12.03.2021 20:35
#2 RE: FirstLight L_Enhance Schmalband Filter antworten

Hallo Dietmar,

da ist Dir nach meinem Dafürhalten doch eine wunderbare Aufnahme vom "???" gelungen. GRATULATION .
Der Einkauf des Schmalbandfilters hat sich jetzt schon gelohnt.

Gruß
Major Tom

Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 166

21.03.2021 13:53
#3 RE: FirstLight L_Enhance Schmalband Filter antworten

Hallo Thomas,

ist natürlich der Rosette-Nebel NGC 2238. Habe ihn nochmal etwas heller gemacht und die Sterne mit einer
PhotoShop-Aktion von Sebastian Voltmer(RealStars) bearbeitet.

LG Dietmar

Mathias Offline



***


Beiträge: 118

27.03.2021 19:58
#4 RE: FirstLight L_Enhance Schmalband Filter antworten

Hallo Dietmar,

schön dramatisch dein Bild :-) Erstaunlich, was trotz des Filters bei so kurzer BLZ noch rauskam...
Habe den Filter jetzt auch im Einsatz. Dann können wir hoffentlich demnächst mal Erfahrungen austauschen.

Viele Grüße
Mathias

 Sprung