Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dieter Offline



 ** 

Beiträge: 22

09.09.2021 16:44
Kleiderbügelhaufen (Cr 399) und Pilsumer Leuchtturm antworten

Liebe Leute,

schon lange hegte ich den Wunsch, den Pilsumer Leuchtturm in Ostfriesland - bekannt aus dem Film "Otto, der Außerfriesische" -
abzulichten. Die Gelegenheit ergab sich am 4. September bei klarer Nacht (Sky Quality: 21,15 mags/ arcsec 2). Der Leuchtturm
liegt abgelegen und dunkel auf dem Deich vor Pilsum. Ein Zufall wollte es, dass zwei einheimische Fotografen die gleiche Idee
hatten. So ergab sich nach kurzer Vorstellung in tiefschwarzer Nacht eine nette und fachliche Kooperation, deren Ergebnisse
ich hier vorstellen möchte.
Bei Landschafts- oder Objektaufnahmen ist die angemessene Beleuchtung des Vordergrundes nicht einfach. Die beiden ost-
friesischen Kollegen wählten hierfür eine kleine Handy Lampe in ca. 30 Meter Entfernung, auf dem Foto von Folkert am rechten
Bildrand sichtbar. Obwohl so der Turm nur etwas angedimmt wurde, verzeichnet der Vordergrund eine leicht Überblendung, was
aber im Kameradisplay kaum auffiel. Eine lichtstarke Taschenlampe war nötig, um die Entfernungseinstellung und damit die
Bildschärfe nach zu justieren. Der Kleiderbügelhaufen findet sich in meiner Aufnahme in direkter Linie oberhalb des Leuchtturms.
Folkert Christoffers ist von Hause aus Natur- und Tierfotograf, der Blick auf seine Webseite lohnt: www.christoffers-naturfotos.de

Beste Grüße Dieter

Dieter Offline



 ** 

Beiträge: 22

10.09.2021 12:54
#2 RE: Kleiderbügelhaufen (Cr 399) und Pilsumer Leuchtturm antworten

Ergänzung

Foto Folkert: Canon EOS 5D Mark IV, EF 17 mm, Blende 3,2, ISO 1600, Bel. 20 Sek.
Foto Dieter: Canon EOS 700 Da, Samyang 14 mm, Blende 2,8, ISO 6400, Bel. 6 Sek.

kmerzenich Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 130

11.09.2021 14:32
#3 RE: Kleiderbügelhaufen (Cr 399) und Pilsumer Leuchtturm antworten

Hör mal, das ist doch mal was. Chapeau!

Hab heute erfahren, mit meiner Übernachtung und ein paar tollen Aufnahmen vom Leuchtturm "Roter Sand" wird nichts.

Gruss Klaus

Viele klare Nächte ...

Klaus


Die Gravitation ist der Klebstoff, der alles zusammenhält

 Sprung