Da unser „Nachbarplanet“ nur diesen Monat noch um eine Bogensekunde zunimmt nutzte ich die Gelegenheit ihn zu filmen. Vorher schaute ich mit meinem kleinen Mak 127/1500mm den Planeten an und vermutete eine Polkappe zu sehen. Danach baute ich mein C9,25 auf und im Livebild über die ZWO-ASI290mc mit ADC waren die Polkappen oben und ansatzweise unten sichtbar. Ich musste dann mit der Aufnahme etwas warten da ein Wolkenband durchzog. Auf der von 10000Frames und 20% gestackten Bilder sah ich die Eiskappen wesentlich besser. Diese sind aus gefrorenem Kohlendioxid und Wassereis zusammengesetzt.
Der Transit ist erst gegen 3Uhr, aber solange wollte ich nicht warten. Das Ergebnis würde vielleicht besser ausfallen. Vielleicht beim nächsten Mal!?
Marsdaten: Helligkeit: -1,4mag. Entfernung zur Erde: ca. 88Mio km. Scheinbarer Durchmesser: ca. 16“ (Bogensekunden). Bedeckung: 95,31%. Äquatordurchmesser: 6792,4km. Höhe über Horizont bei Aufnahme: 37Grad im Osten.
Teleskop: Celestron 9,25 f10 mit 2xTeleVue POWERMATE-2Zoll und ZWO-ADC. Kamera: ZWO-ASI 290mc. Montierung: SW AZ-EQ6 Belichtungseinstellung: ASICAP, 20ms bei Gain 100. Bildbearbeitung: Autostakkert, Giotto, Fitswork und PS.
auf sehr vielen aktuell veröffentlichten Mars-Momentaufnahmen sind die Eiskappen in sehr ähnlicher Ausbildung zu bewundern, u. a. von Damian Peach. Also - vieles richtig gemacht, lieber Peter :-)