Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 84 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 195

17.02.2023 23:48
Messier 44 (Krippe oder Praesepe) aus der Stadt Köln antworten

Hallo zusammen,

nach dem Hype um den Kometen sollen die "klassischen" Objekte auch nicht zu kurz kommen.
Ich habe eine der letzten klaren Nächte dazu verwendet, um den Kameraabstand an meinem Reducer zu optimieren. In dem Zusammenhang habe ich das Kalibrationsobjekt (M44) gleich als Fotoziel von meinem Balkon beibehalten.

Messier 44 ist ein offener Sternhaufen, der als Winter- und Frühlingsobjekt im Sternbild Krebs unter einigermaßen dunklem Himmel mit bloßem Auge sichtbar wird. Dieser Sternhaufen ist nach den Plejaden (M45) der zweithellste Sternhaufen des Messier-Katalogs.
Praesepe ist ca. 577 Lichtjahre entfernt. In ihm sind ca. 1.000 Sterne gravitativ aneinander gebunden. Unter Umständen haben M44 und M45 einen gemeinsamen Ursprung.




Im Hintergrund des Sternhaufens werden erste Galaxien sichtbar. Zwei davon habe ich in einer kleinen Animation herausgestellt:
1) UGC 4526 ist eine Spiralgalaxie, die ca. 232 Millionen Lichtjahren entfernt ist! Wir sehen sie von der Seite als "edge on".
2) UGC 4504 ist ebenfalls eine Spiralgalaxie. Wir schauen mehr oder weniger auf die Scheibe drauf. Sie ist ca. 197 Mio. Lichtjahre entfernt...



Ein paar Galaxien sind noch versteckt. Viel Spaß beim Stöbern!

Ausrüstung:
Montierung ZWO AM5, Teleskop TLAPO80/480 mit 0,79 Reducer, Kamera ZWO ASI 600mc pro, ZWO OAG, ASI 290mm als Guider, gesteuert mit AsiAir.

Aufnahmedaten:
13.02.2023, 113 mal 60 Sekunden, Gain 0, -10 Grad, Balkon in Sülz. Ich habe keine Filter verwendet.

Bildbearbeitung in Pixinight und Photoshop. Zur Gradientenentfernung habe ich diesmal GraXpert verwendet, das mir sehr gute Dienste leistet.
Das Bild ist etwas beschnitten.

Viele Grüße und CS!
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 440

01.03.2023 17:02
#2 RE: Messier 44 (Krippe oder Praesepe) aus der Stadt Köln antworten

Hallo Mathias,

allein deine Animation ist schon echt klasse gemacht .

Und deine Praesepe ist ebenfalls schön harmonisch bearbeitet. Gefällt mir.

Schönen Gruß und CS
Karsten

Mathias Offline



***


Beiträge: 195

01.03.2023 21:31
#3 RE: Messier 44 (Krippe oder Praesepe) aus der Stadt Köln antworten

Lieber Karsten,

danke für dein Feedback - freut mich, dass es dir gefällt :-)
Mit etwas Kreativität gelingt vom städtischen Balkon doch hin und wieder auch etwas.
Diese Woche bin ich auch fleißig am "Photonen sammeln". Habe schon knapp 12 Stunden zusammen - bin gespannt, wie das am Ende rauskommt...

Viele Grüße und CS
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 440

02.03.2023 19:22
#4 RE: Messier 44 (Krippe oder Praesepe) aus der Stadt Köln antworten

Hallo Mathias,

und ich bin auf das Objekt gespannt.

Ach wenn das bei mir auf dem Balkon auch so gut gehen würde.

Schönen und CS
Karsten

 Sprung