Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 79 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dieter Offline



 ** 

Beiträge: 22

05.03.2023 20:51
Tête-à-Tête bei den Domtürmen antworten

Liebe Leute,

als mir am 1.3. abends am Rheinufer die Batterie der Kamera in die Knie ging, erfuhr ich freundlicherweise Hilfe von Matthias Koll
aus Leverkusen, der mir eines seiner Fotos mit horizontaler Fluchtung der Planeten überlasen hat: Canon, 70 mm.
Einen Tag später, am 2.3., ereignete sich aber, wegen ihrer vertikalen Ausrichtung, die aus meiner Sicht perfekte Konstellation zum
Rendezvous von Venus und Jupiter mit den Domtürmen. Der Himmel war außergewöhnlich klar, also begab ich mich erneut, diesmal
mit geladenen Batterien, auf die Pirsch: Canon EOS RP, Canon ultrasonic 200 mm, ISO 800, Blende f 5 bei 2,5 sec.. Die Aufnahme ist
praktisch nicht nachbearbeitet.

Beste Grüße Dieter

Mathias Online



***


Beiträge: 188

05.03.2023 22:24
#2 RE: Tête-à-Tête bei den Domtürmen antworten

Hallo Dieter,

die Bilder sind spitze!
Immer diese Akkus...
Früher musste man nur weiterdrehen und konnte dann wieder draufdrücken :-D Allerdings musste man dann auch eine Woche auf die Bilder warten ;-)

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

29.04.2023 18:25
#3 RE: Tête-à-Tête bei den Domtürmen antworten

GRATULATION im Nachgang
BilddesMonats April23

 Sprung