Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 153 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 431

07.09.2023 18:57
Saturn durch das CLT antworten

Hallo Sternfreunde,

am 23.08. haben wir uns in der Sternwarte für verschiedene Aktivitäten getroffen. Unter anderem war auch der Plan, den Saturn mal wieder abzulichten.
Im CLT, mit der 10 Zoll Lochblende versehen, habe ich mit unserer Vereinskamera, der ASI 1600 mm pro mit dem Baader Filtersatz, hier L-R-G-B,
6000 Einzelbilder je 31 ms im L-Kanal und 2000 Einzelbilder mit ebenfalls 31 ms für die restlichen Kanäle aufgenommen.
Mit dem Ergebnis bin ich, allein schon wegen der recht tiefen Stellung des Saturns, ganz zufrieden. Könnte aber auch besser sein.

Ich bin schon gespannt, ob bald noch ein weiteres Bild folgt.

Schönen Gruß
Karsten

Angefügte Bilder:
Saturn L-RGB - 10 Zoll Lochblende.jpg  
pjs Offline



***

Beiträge: 271

20.09.2023 17:40
#2 RE: Saturn durch das CLT antworten

Saturn vom 23.08.2023

Hallo Karsten

Habe nur die RGB Daten bearbeitet da bei den Luminanzaufnahmen die Schärfe (aus meiner Sicht) nicht ganz passte.
Hierbei nutzte ich das Gesamtergebnis RGB und machte daraus ein L-Bild. Mit 15% Schärfung überlagerte ich das RGB Bild nochmals.
Das Endbild habe ich astronomisch „richtig“ gedreht.

Freue mich auf das nächste Gemeinschaftsprojekt.

Klare Nächte
Peter

pjs Offline



***

Beiträge: 271

20.09.2023 17:51
#3 RE: Saturn durch das CLT antworten

Darstellung zu hell für das Forum.
Hier neues Bild:

Gruß
Peter

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 107

30.09.2023 12:41
#4 RE: Saturn durch das CLT antworten

GRATULATION im Nachgang
BilddesMonats Oktober23

 Sprung