Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 79 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 281

07.12.2023 21:54
Sonne im Ha (07.12.2023) mit 1.Adventslicht? antworten

Sonne im Ha (07.12.2023) mit 1.Adventslicht?

Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Passend zur ersten Adventswoche tauchte eine Protuberanz im nördlichen Bereich auf. Da ich die ganze Zeit keine Möglichkeit hatte die Sonne live zu beobachten, aber an diesem Tag fast blauer Vormittagshimmel war, schaute ich mit meinem kleinen Lunt DS 35mm kurz in der Kälte (+2 Grad) auf unser Tagesgestirn. Und siehe da, eine Protuberanz stand da fast wie eine Kerze passend zur Adventszeit. Nun baute ich die „große Anlage“ auf um das ganze fest zu halten denn das Zeitfenster war knapp da die Sonne bei mir zwischen zwei Häusern stand. Da sie zu dieser Jahreszeit auch tief steht war mir klar dass die Aufnahmen wegen dem schlechten „seeing“ sowie teilweise aufgewärmten Dächer nicht besonders gut werden.
Die „Kerzenprotuberanz“ hat eine Höhe von ca. 126000km (fast 10 Erddurchmesser) von der Erde aus gesehen.

Ort: Kerpen
Teleskop: Coronado Solarmax II, 90/800mm DS, BF 30.
Kamera: ZWO-ASI 1600MM-Monochrome.
Kamerasoftware: Firecapture.
Bildbearbeitung: Autostakkert 3!, Giotto (Schärfung) und PS-Endbearbeitung.
Verschiedene Ansichten.

Sonnige Grüße
Peter

Mathias Offline



***


Beiträge: 188

08.12.2023 23:18
#2 RE: Sonne im Ha (07.12.2023) mit 1.Adventslicht? antworten

Hallo Peter,

das ist ein schönes Kerzlein, das du da gefunden hast.
Das übrige Lametta an der Sonne ist aber auch nicht zu verachten ;-)

Es ist wirklich ein Schande, dass wir gerade so wenig Gelegenheit kriegen, die überdurchschnittlich hohe Aktivität zu verfolgen.
Kommt auf die Weihnachts-Wunschliste :-)

Schönen zweiten Advent
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

pjs Offline



***

Beiträge: 281

09.12.2023 21:51
#3 RE: Sonne im Ha (07.12.2023) mit 1.Adventslicht? antworten

Nachträglich noch ein gewünschtes Bild einer Collage von mir zur "ersten Astronomischen Adventswoche 2023".
Nicht zu verwechseln mit einer "Kugelbombe" :-)

Vorweihnachtliche Grüße
Peter

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 118

01.01.2024 14:10
#4 RE: Sonne im Ha (07.12.2023) mit 1.Adventslicht? antworten

GRATULATION im Nachgang
BilddesMonats Januar2024

 Sprung