Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 59 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Mathias Offline



***


Beiträge: 188

16.01.2024 22:51
Hexenkopfnebel (IC2118) antworten

Hallo zusammen,

vor einer Woche froren wir kräftig in der Eifel - heute habe ich ein erstes Ergebnis parat :-)

Das Objekt trägt den Trivialnamen "Hexenkopfnebel". Die Katalogbezeichnung ist IC2118. Dieser Nebel liegt südwestlich des Sternbilds Orion im Sternbild Eridanus, etwa 900 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Es handelt sich um einen Reflexionsnebel, der durch den Riesenstern Rigel "angeleuchtet" wird. Ich habe den Stern etwas in den Bildausschnitt aufgenommen. Ursprünglich wollte ich den Stern Rigel komplett abbilden, aber die Abbildung war nicht so schön (Halos und eine extreme Dynamik, die schwer zu bearbeiten war).
Deshalb habe ich diesen Mittelweg gewählt.

Radiobeobachtungen zeigen erhebliche Kohlenmonoxidemissionen in Teilen von IC 2118, ein Indikator für das Vorhandensein von Molekülwolken und Sternentstehung im Nebel. Die Molekülwolken von IC 2118 stehen wahrscheinlich den äußeren Grenzen der riesigen Orion-Eridanus-Blase gegenüber, einer riesigen Superhülle aus molekularem Wasserstoff, die von den massereichen Sternen der Orion-OB1-Assoziation auseinandergetrieben wird.



Das Bild habe ich um 180 Grad gedreht, damit die "Kopfform" etwas besser zu erkennen ist ;-)

Aufnahmedaten:
Montierung Skywatcher AZ-Gti, Objektiv Samyang 135mm (@ f/2.8), Kamera ZWO ASI 533mc pro, Guidescope ZWO ASI f/4 mit ASI 120mm, AsiAir mini, 79 x 300 Sekunden bei Gain 101 und -10 Grad, insgesamt 395 Minuten Belichtungszeit
Die Aufnahmen entstanden am 9. und 10. Januar 2024

Bearbeitung:
Graxpert, Pixinsight, Photoshop


Viele Grüße und hoffentlich bald wieder Clear Skies
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 437

18.01.2024 20:04
#2 RE: Hexenkopfnebel (IC2118) antworten

Hallo Mathias,

ein schöner Mittelweg ist das geworden.

Schönen Gruß und CS
Karsten

 Sprung