Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 97 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Rund ums Beobachten
StefanK Offline



 — 

Beiträge: 2

28.02.2024 21:43
Ich traue mich auch mal.... antworten

Hab ja als neuer noch keines meiner Werke geteilt. Generell mache ich vor allem Landschafts-Astro mit Tracker. Oft mit gestacktem und separat fotografiertem Himmel, der dann in der Nachbearbeitung in exakter Ausrichtung mit dem Vordergrund wieder zusammengeblendet wird. Wenn ein Deepsky Objekt den Himmel ausfüllt, nennt sich das dann ja "Deepscape"...

Ich knipse mit einer alten Canon 600D und einer Canon Rp, beide astromodifiziert.

Also als Einstand von mir 4 Bilder:
- Ein "Selfie" auf Teneriffa mit der Schwan Region
- Ein Baum auf La Palma
- Ein älteres (mein allererstes) Deepscape vom Astropeiler Stockert in der Eifel
- Ein nächtlicher Zug auf der Müngstener Brücke in Solingen

Angefügte Bilder:
Baum#1 LaPalma.jpg   Cygnus_Selfie.jpg   MüngstenerBrücke.jpg   deepscape-1.jpg  
Als Diashow anzeigen
major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 121

29.02.2024 18:41
#2 RE: Ich traue mich auch mal.... antworten

Yippie Ya Yeah

Lieber Sternfreund Stefan,

ich finde keine Worte, die annähernd meiner Freude Ausdruck geben können, dass Du mit Deiner Art der Landschafts-Astrofotografie in unserem Verein bist. Echt STEIL!
Zurzeit gibt es erst wenige Sternfreunde in unserem Verein, die diese Art der Astrofotografie zu ihrem Steckenpferd gemacht haben. Ich freue mich schon jetzt auf Deine kommenden Beiträge.

Herzlich Willkommen in unserem Forum.

Mit sternklarem Gruß
major tom cgn

Blue Star Offline

Mitglied VdS /
Moderator

Beiträge: 445

29.02.2024 20:12
#3 RE: Ich traue mich auch mal.... antworten

Hallo Stefan,

ein sehr starker Einstand von dir.

Schönen Gruß,
Karsten

Dieter Offline



 ** 

Beiträge: 23

01.03.2024 10:36
#4 RE: Ich traue mich auch mal.... antworten

Lieber Stefan,

ich freue mich sehr, Dich in der Gilde der "Himmelsfotografen" des Vereins zu entdecken,
mit deinen bärenstarken Fotos.

Beste Grüße Dieter

Mathias Offline



***


Beiträge: 198

06.03.2024 19:13
#5 RE: Ich traue mich auch mal.... antworten

Hi Stefan,

willkommen im Forum :-)
Ich habe deine Beiträge leider erst spät "entdeckt", bin meistens bei der Astrofotografie unterwegs.
Mir gefällt das Bild mit dem Astropeiler am besten. Rho Ophiuchi ist in unseren Breiten schwer abzulichten. Das hast du echt gut hinbekommen und dann noch mit dem "ikonischen" Vordergrund.

Kleiner Tipp aus meiner Praxis: wenn man in der Bearbeitung den Himmel und den Vordergrund trennt, kann man diesen teilweise noch etwas aufhellen.
Falls du das möchtest... Ich finde das ganz nett - dann ist nicht das halbe Bild schwarz.

Viel Spaß noch und bis bald
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

major tom Offline

Mitglied VdS /
Moderator


Beiträge: 121

01.04.2024 12:45
#6 RE: Ich traue mich auch mal.... antworten

GRATULATION im Nachgang
BilddesMonats April 2024

 Sprung