SH2-132, der Löwennebel, ist natürlich kein Planetarischer Nebel. Mathias hat ihn auch letzten Sommer schon einmal fotografiert und hier im Forum beschrieben.
* Sh2-132, so im Sharpless-Katalog bezeichnet, ist ein relativ schwacher Emissionsnebel, der sich etwa 10.000 Lichtjahre entfernt im Sternbild Kepheus der König befindet. Da wir beim Betrachten von Wolkenformationen an unserem irdischen Himmel oft Objekte visualisieren, sehen einige einen Löwen in dieser Himmelswolke mit dem Kopf nach links oben und dem Körper, den Beinen und dem Schwanz nach rechts verlaufend. Eine verdunkelnde dunkle Spur aus Staub und Gas befindet sich im "Löwenkopf" und scheint die Gesichtszüge des Löwen zu bilden. *
Meine Aufnahme ist von letztem September, aber jetzt erst bearbeitet. In der linken unteren Ecke ist aber ein schöner Planetarischer Nebel, der bei der geringen Auflösung meines ImageRig(2,25") aber nur wenig ins Auge fällt.
Abell 79 ist eine weitere Bezeichnung für diesen kleinen Planetarischen Nebel. Das beste Bild im Internet ist vom Capella-Team siehe : http://www.capella-observatory.com/Image...PNs/Abell79.htm; bei 129cm Öffnung und 9970mm Brennweite. Da komm ich nicht heran.