Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 49 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
Dietmar Offline

Mitglied VdS

Beiträge: 185

24.07.2024 18:24
NGC7023 Iris-Nebel antworten

Hallo Sternfreunde,

der rund 1300 Lichtjahre entfernte IrisNebel ist ein blauer Reflexionsnebel mit einem kleinen offenen Sternhaufen im Sternbild Cepheus, der von einem zentralen, heißen Stern erleuchtet wird.

Eingebettet in ein Feld von interstellaren Staubwolken (rechts der kleine GhostNebel) ist der IrisNebel alleine leicht zu bearbeiten, aber in Verbindung mit den Dunkelwolken doch nur sehr schwer. Da ist meine Lernkurve noch ziemlich unten.



Aufgenommen mit TS71/350mm und Touptek571 Kamera bei -10° und Filter Optolong L-Pro ; 150*120sek = 300min Gesamtaufnahme(2 Nächte).

Clear Skies

Dietmar

Mathias Offline



***


Beiträge: 216

26.07.2024 21:56
#2 RE: NGC7023 Iris-Nebel antworten

Hi Dietmar,

nichts für Leute mit einer Stauballergie
Im Ernst: das Bild finde ich ziemlich gut, kann mir aber auch vorstellen, dass man bei der Bearbeitung in die Tischplatte beißen möchte...
Kleiner Tipp: über das Drehen an den Reglern hast du wahrscheinlich vergessen, die Stacking-Artefakte oben und unten zu "croppen". Das kann manchmal auch noch helfen, um die Gradientenfernung sauber zu gestalten - deswegen mache ich das immer zuerst.
Allerdings sehe ich hier auch keinen Gradienten.

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

 Sprung