Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Kontakt/FAQ 
Forum für Mitglieder und Freunde der
Volkssternwarte Köln
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 49 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Astrofotografie und Bildbearbeitung
pjs Offline



***

Beiträge: 305

26.07.2024 21:09
Mond bei Saturn, 25.07.2024 antworten

Mond bei Saturn, 25.07.2024

Während der Aufnahmen für den Schleiernebel NGC 6960 im Sternbild Schwan bot sich noch die Gelegenheit den Mond mit Saturn (ab 0:30 MESZ) im Abstand von 1,3 Grad zu fotografieren. Leider ging es nicht eher wegen der tiefen Bewölkung.
Da mein Teleskop schon im Einsatz war nutzte ich für diese kurzen Belichtungszeiten meine i-Optron AZ Mount-Pro, meine Canon 760D und als Ersatzteleskop den Bresser Newton 150 f5 mit GPU-Komakorrektor der Sternfreunde Erftstadt da ich im Friesheimer Busch war.
Da der Helligkeitsunterschied sehr stark war musste ich den Mond mit kürzeren Belichtungszeiten aufnehmen. Zwei Bilder, überbelichteter Mond mit gut belichtetem Saturn, wurden in PS zur Deckung gebracht und zum finalen Bild bearbeitet.

Daten zu den Objekten:
Mond: Bedeckung 83,6%. Entfernung: ca. 364000 km, ca. 11 Grad über Horizont.
Saturn: Bedeckung 99,9%. Entfernung: 1339 Mio km. Scheinbarer Durchmesser 19“ Bogensekunden.
Ringneigung: ca. 3,7 Grad :-(

Kameraeinstellung für Saturn: ¼ Sec. bei ISO 400.
Kameraeinstellung für Mond: 1/13 Sec. bei ISO 400.

Bildbearbeitung: Fitswork und PS.

Zur Info: In den frühen Morgenstunden am 21.08.2024 von ca. 5:31 bis 6:27 MESZ bedeckt der Mond den Saturn (auch wenn schlechtes Wetter ist :-))

Stets sternklare Nächte
Peter

Mathias Offline



***


Beiträge: 216

26.07.2024 22:01
#2 RE: Mond bei Saturn, 25.07.2024 antworten

Hi Peter,

Glückwunsch zu diesem Schnappschuss!
Er gibt schon einen Vorgeschmack auf den August - der Termin steht bei mir auch auf dem Zettel.
Daumen drücken, dass wir etwas sehen! :-)

Viele Grüße
Mathias

---------
Instagram: @astromatz
Astrobin: astrobin.com/users/astromatz/
Youtube: youtube.com/@astromatz

 Sprung